Delta als Treiber

Fauci warnt vor Verdoppelung der Infektionszahlen

Ausland
05.08.2021 17:57

In den kommenden Wochen könnten sich die neuen Corona-Fälle in den USA verdoppeln, warnt der führende US-Experte Anthony Fauci. Grund dafür sei einmal mehr die hoch ansteckende Delta-Variante des Virus - er rechnet damit mit bis zu 200.000 Neuinfektionen pro Tag. Eine Einreise in die USA soll bald nur noch mit einer vollständigen Impfung möglich sein.

Wegen der Delta-Variante steigen die Fallzahlen sowohl in den USA als auch in einigen Ländern Europas zuletzt wieder deutlich. „Wenn ein anderer Typ auftaucht, der eine ebenso hohe Übertragungsfähigkeit hat, aber auch viel schwerwiegender ist, könnten wir wirklich in Schwierigkeiten geraten“, sagte Fauci in einem Interview mit dem Magazin „McClatchy“.

Zu viele verzichten noch auf Impfung
Dies sei nur durch ausreichend viele Impfungen zu verhindern: „Weil wir etwa 93 Millionen Menschen im Land haben, die sich zwar impfen lassen könnten, dies aber nicht tun, sehen wir einen erheblichen Pool an gefährdeten Personen“, so der Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten.

„Pandemie der Ungeimpften“
Die Regierung unter Joe Biden hat den aktuellen Ausbruch gar als „Pandemie der Ungeimpften“ bezeichnet - die überwiegende Mehrheit der Menschen, die in den USA mit Covid-19 im Spital behandelt werden müssen, seien Impfverweigerer.

Einreise nur mit Impfung
Die USA wollen nun bei der Einreise künftig von fast allen Ausländern den Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung verlangen, wie unter anderem die „New York Times“ unter Berufung auf Insider des Weißen Hauses berichtete. Der genaue Zeitpunkt und die Details zu den geplanten Änderungen sind jedoch noch offen.

Das Land meldeten zuletzt im Sieben-Tage-Schnitt 94.819 Fälle, eine Verfünffachung in weniger als einem Monat. Die Gesamtzahl der bereits nachgewiesenen Infektionen liegt damit bei mehr als 35,51 Millionen. Die Zahl der Todesfälle legte um mindestens 537 auf 613.420 zu. Weltweit verzeichnen die USA die höchsten Infektions- und Totenzahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele