Sommer-Trend in Linz

Reisende buchen Flug-Tickets sehr kurzfristig

Oberösterreich
05.08.2021 14:00

Die Zahl der Passagiere rasselte auf 51.318 herunter, bis auf das Frachtgeschäft war wenig bis nichts los - nach den Corona-Turbulenzen im Vorjahr herrscht am Linzer Flughafen nun mit den Flügen nach Griechenland und Co. wieder Alltag. „Der Ferienflugbereich läuft über den Erwartungen“, sagt Chef Norbert Draskovits.

Heute hebt die European-Air-Charter-Maschine nach Rhodos ab, morgen nach Zakynthos. Am Samstag gibt’s die Möglichkeit, nach Rhodos, Antalya, Kreta und auf die Insel Brac zu fliegen. „Griechenland läuft gut, selbst Mallorca ist gut ausgelastet“, freut sich Norbert Draskovits. Mit der „Krone“ sprach der Linzer Flughafen-Chef über...

  • Die Reisefreude der Oberösterreicher: „Der Ferienflugbereich läuft über den Erwartungen. Was auffällt, ist, dass viele Reisende sehr kurzfristig buchen, erst zwischen zehn und fünf Tage vor dem Abflug.“
  • Die Anlaufschwierigkeiten mit Zypern: „Wir waren sehr stolz, dass wir diese Destination anbieten können. Geplant war der Start ab Juli, aber es gab zu wenige Buchungen. Es ist offen, ob Zypern im Herbst angeflogen wird - man muss die Buchungen abwarten.“
  • Corona-Tests am Flughafen: „Wir haben schon lange eine eigene Teststation in der Nähe des Ankunftsbereichs. Die Passagiere, die aus Mallorca zurückkommen, können seit Mittwoch hier einen PCR-Test machen. Wir organisieren das, dank unserem Betriebsarzt ist das kein Problem.“
  • Die Wiederaufnahme der Linien-Verbindungen: „Aktuell wird Frankfurt sehr zurückhaltend gebucht. Das Programm wurde daher auf vier Flüge pro Woche ausgedünnt. Wir wollten eigentlich zwei Flüge pro Tag anbieten. Für Düsseldorf bastelt Austrian noch an einem Flugplan.“
  • Die Herausforderungen: „Das erste Jahr Hochfahren ist nicht weniger schwierig als ein Jahr Stillstand. Die Bundesländerflughäfen sind enorm getroffen, aber wir haben seit 1. Juli keine Kurzarbeit mehr.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele