U-Bahn-Ausbau läuft

„Ehrgeiziger Zeitplan, aber wir schaffen es“

Wien
02.08.2021 17:30
700 Mitarbeiter sind täglich für den U-Bahn-Ausbau ober- und unterhalb der Erde im Einsatz. Seit Ende Mai wird im Tunnel zwischen Karlsplatz und Schottentor für die künftige vollautomatische Linie U5 gearbeitet. „Der Ausbau ist ein Turbo für umweltfreundliche Mobilität“, erklärt Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Wo sonst U-Bahn-Garnituren durchbrausen, wird nun mit Hochdruck gearbeitet. 130 Kilometer Signal- und Fernmeldekabel sowie über 80 Kilometer Stromkabel wurden bereits entfernt – ebenso wie Entwerter, Kameras oder Uhren. Demnächst erfolgt der Abbruch der Bahnsteigkanten. Danach wird alles für den vollautomatischen Betrieb neu errichtet. 144 Bahnsteigtüren und rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen sollen in den Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz bis Herbst 2023 eingebaut werden. Schienen und Weichen werden ebenfalls erneuert.

Umbauarbeiten in der Station Volkstheater (Bild: Bartel Gerhard)
Umbauarbeiten in der Station Volkstheater
Schienen und Weichen werden ebenfalls erneuert (Bild: Bartel Gerhard)
Schienen und Weichen werden ebenfalls erneuert

„Der Zeitplan ist ehrgeizig, aber wir schaffen es“, meint Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer. Bei der Station Rathaus kommt eine neue Bodenplatte aus Beton – darunter entsteht die künftige U2-Haltestelle.

Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer (Bild: Bartel Gerhard)
Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer

Beim Knotenpunkt wird auch an der Oberfläche fleißig gearbeitet: 350 Bohrpfähle wurden errichtet – 400 folgen noch. Zugleich entstehen 80 Brunnen, um den Grundwasserpegel für die Arbeiten zu senken.

Steinbauer betonte, dass laut einer Studie neun von zehn Wienern den U-Bahn-Ausbau als notwendig erachten und fast ebenso viele Verständnis für Auswirkungen während der Bauarbeiten haben.

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