Wegen Infineon-Ausbau

Alle Baugründe in St. Jakob i. R. sind vergriffen

Kärnten
30.07.2021 06:56

Die Gemeinde St. Jakob im Rosental verspürt einen Wachstumsschub. In den vergangenen zwei Jahren hat dort ein richtiger Bauboom eingesetzt. Der Zuzug ist so groß, dass es derzeit keinen Baugrund mehr zu kaufen gibt. Eine Ursache dafür ist der Ausbau des Infineon-Werkes im benachbarten Villach.

Der Wunsch, sich in St. Jakob im Rosental niederzulassen, ist vor allem bei Jungfamilien größer geworden. „Waren es vor drei Jahren noch 48 Baubewilligungen, die wir zu erledigen hatten, stehen wir heuer bereits jetzt bei 64 Neuanträgen“, erklärt Bürgermeister Guntram Perdacher. Die gestiegene Nachfrage mache sich auch bei den Grundstückspreisen bemerkbar: „Lagen die Quadratmeterpreise vor wenigen Jahren noch bei 30 bis 40 Euro, muss man heute schon an die 60 Euro hinlegen“, so Perdacher.

Der Ausbau der Infrastruktur hätte die Gemeinde für eine Ansiedlung noch attraktiver gemacht: „Die Städte Klagenfurt und Villach sowie Velden und Ferlach sind dank regelmäßiger Busverbindungen sehr gut zu erreichen.“ Auch das Bildungsangebot habe sich in den vergangenen Jahren verbessert. Ein neues Schulzentrum sei derzeit im Bau. Im Herbst erhalte der Gemeindekindergarten eine dritte Gruppe. Ein Großprojekt mit neuen Eigentums- und Mietwohnungen stehe demnächst an.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele