28.07.2021 11:58 |

Video von „Einsetzung“

Millimeterarbeit: Ersatz für weggerissene Brücke

Nach dem verheerenden Hochwasser in der Tiroler Kelchsau (Bezirk Kitzbühel), im Zuge dessen die Hauptbrücke weggerissen worden war und die beiden Talseiten voneinander getrennt hatte, konnte nun mit einem Spezialkran eine Ersatzbrücke eingesetzt werden. Eine wahre Millimeterarbeit, wie im Video (oben) zu sehen ist.

Der Ortsteil der Gemeinde Hopfgarten im Brixental war nach dem Unwetter Mitte Juli nur über exponierte Notwege zu erreichen. Mit der neuen Behelfsbrücke soll sich das nun wieder ändern.

Pioniere errichteten Ersatzbrücke
Das Land hatte das Bundesheer für die Errichtung der rund 20 Meter langen Behelfsbrücke angefordert. Diese wurde folglich von speziell ausgebildeten Soldaten des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges des Militärkommandos Tirol errichtet.

Millionenschaden im ganzen Land
Die Unwetter hatten damals insbesondere in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel massive Schäden angerichtet. Allein im Bereich der Infrastruktur wurde vom Land der tirolweit entstandene Schaden auf rund 17 Millionen Euro geschätzt.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 19°
starke Regenschauer
9° / 18°
starke Regenschauer
7° / 20°
starke Regenschauer
10° / 19°
starke Regenschauer
12° / 18°
leichter Regen