Fliegerbomben-Fund

Wieder explosiver Einsatz am Hauptbahnhof

Wien
18.02.2011 11:04
Die Spezialisten des Entminungsdienstes kommen nicht zur Ruhe: Arbeiter haben am Freitag bei Bauarbeiten am Gelände des künftigen Hauptbahnhofes eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe (Bild) gefunden. Im Bereich der Gudrunstraße in Favoriten wurden großräumige Straßensperren errichtet. Bewohner aus rund 100 Wohnungen eines nahen Gemeindebaus mussten vorsichtshalber evakuiert werden. Es ist bereits der zweite explosive Einsatz in dieser Woche.

Der Entminungsdienst des Bundeskriminalamtes entfernte die Zünder der Bombe, die in weiterer Folge problemlos abtransportiert werden konnte. Für die Menschen in der Umgebung habe nie eine unmittelbare Gefahr bestanden, berichtete die Polizei am Freitag in den Mittagsstunden. Ein 250-Kilo schweres explosives Objekt hatte am Dienstagvormittag den Entminungsdienst auf den Plan gerufen (siehe Infobox).

Jährlich müssen die Experten des BMI (Bundesministerium für Inneres) an die 1.500 Kriegsrelikte, von Artilleriemunition bis hin zur Bombe, unschädlich machen. "Ein Ende ist nicht abzusehen. Wir werden noch Jahrzehnte die explosiven Relikte entschärfen müssen", so Willibald Berenda, Leiter des Entminungsdienstes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele