Bär als Verursacher?

19 gerissene Schafe: Weiterer Almabtrieb in Tirol

Tirol
19.07.2021 15:53

Am vergangenen Wochenende ist es im Tiroler Verwalltal im Gemeindegebiet von St. Anton (Bezirk Landeck) zu weiteren Schafsrissen gekommen. Damit wurden der Behörde seit 26. Juni bis dato insgesamt 19 tote Schafe aus diesem Gebiet gemeldet. Weitere Tiere werden noch vermisst. Die Bauern zogen die Reißleine.

„Im Zuge der amtstierärztlichen Begutachtung liegt der Verdacht auf einen großen Beutegreifer, vermutlich einen Bären, als Verursacher nahe. DNA-Proben zur weiteren Analyse wurden entnommen“, heißt es vonseiten des Landes. Die Schafbauern mehrerer Almen im Verwalltal haben die verbliebenen Schafe nun von den betroffenen Almen getrieben.

Wölfe nachgewiesen
Die genetischen Untersuchungen der Proben, die Ende Juni von in den Gemeindegebieten Silz und Rietz (Bezirk Imst) gerissenen Schafen zur Bestimmung des Individuums genommen wurden, haben einen bisher noch nicht in Österreich nachgewiesenen männlichen Wolf aus der italienischen Population als Verursacher ergeben.

Acht verschiedene Wölfe in Tirol
Auch bei weiteren Nutztierrissen vom 28. und 29. Juni im Gemeindegebiet Oberhofen (Bezirk Innsbruck-Land) liegt das Ergebnis der Bestimmung des Individuums (Genotypisierung) vor. Diese Risse sind einem weiteren bisher noch nicht in Österreich nachgewiesenen männlichen Wolf aus der italienischen Population zuzuordnen. Damit wurden in diesem Jahr in Tirol bereits acht verschiedene Wolfsindividuen genetisch nachgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele