Made in Kärnten

Ein Kompass, der garantiert den Weg weist

Kärnten
17.07.2021 07:57

Um Betrieben einen guten Überblick bei Corona-Förderungen zu verschaffen, haben drei Kärntner einen digitalen Beihilfen- Kompass entwickelt.

„In der Praxis habe ich gesehen, wie komplex die Förderungen für Unternehmen sind und welche Wechselwirkungen teilweise bestehen können“, erzählt Jochen Neubert von der Steuerberaterkanzlei Convisio, die an mehreren Standorten in Kärnten vertreten ist. Der Wirtschaftsprüfer spricht von einem regelrechten „Förder-Dschungel“ – daher kam er auch auf die Idee, Österreichs ersten digitalen Covid-Beihilfen-Kompass umzusetzen.

Hilfestellung für bestmögliche Unterstützung
In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Webprogrammierer Philipp Wernig von „minuteman“ und Thomas Müller, dem Geschäftsführer der heimischen Werbeagentur „L2“ sowie zwei weiteren Steuerexperten aus Wien wurde ein Programm entwickelt, das Betrieben als Hilfestellung dienen soll, um die jeweils beste Unterstützung zu erlangen.

Kompass findet die optimale Lösung
„Ob Fixkostenzuschuss, Verlustersatz oder Ausfallbonus. Durch die eingegebenen Daten berechnet das System einfach und problemlos, ob man überhaupt förderfähig ist und wenn ja, welche in Frage kommen und miteinander kombiniert werden können“, so Neubert. Der Gedanke, mit möglichst vielen Beihilfen am meisten Unterstützung und Geld zu erlangen, sei laut dem Experten nämlich ein Irrglaube. „Viele Unternehmer wissen gar nicht, dass sich manche Förderungen untereinander aufheben. Durch die Inanspruchnahme von einer bestimmten Hilfe, fällt oft eine andere weg, wobei diese aber mehr bringen würde. Und genau da hilft unser Kompass.“

„Quickstep“ ist kostenlos
Der erste Schritt bei der Berechnung, der sogenannte „Quickqueck“, ist kostenlos, erst für die Detailergebnisse sind rund 20 Euro pro Fall zu entrichten. „Um den Beihilfen-Kompass zu bedienen, braucht es weder ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen, noch IT-Fertigkeiten. Unser Programm ist sehr benutzerfreundlich und lässt sich mit ein paar wenigen Klicks optimal nutzen“, erzählen die drei Kärntner Experten, die mit ihrem Kooperationspartner – der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – von Nutzern bereits viel positives Feedback bekommen haben.

Nähere Infos unter: www.covid-förderungen.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele