Schweres Unwetter

Nach Mure im Ötztal: Totalsperre aufgehoben

Tirol
14.07.2021 05:58

Zuerst die Hitze, dann heftige Gewitter. Am Dienstagnachmittag gingen über dem Tiroler Oberland starke Regenschauer nieder. Die Folge waren Murenabgänge. Von mehreren Erdrutschen im Gemeindegebiet von Längenfeld war die Rede. Die Ötztalstraße (B 186) war im betroffenen Abschnitt komplett gesperrt. Im Ortsteil Huben wurde die Straße bis zu fünf Meter hoch vermurt. Nach Aufräumungsarbeiten konnte in der Nacht die Totalsperre aufgehoben werden.

Wie die Polizei auf Anfrage der „Krone“ bestätigt, sind zumindest drei Muren im Ötztal abgegangen. Die größte im Ortsteil Huben in Längenfeld. Die Straße wurde laut ersten Meldungen auf einer Länge von 50 bis 80 Metern bis zu fünf Meter hoch vermurt. Betroffen ist die Hauptverkehrsader des Tales, die Ötztalstraße.

Straßensperre in der Nacht aufgehoben
Ob bei den Murenabgängen auch Fahrzeuge oder Personen zu Schaden kamen, war zunächst nicht bekannt. Gegen 18 Uhr meldete das Land, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Straße musste aber komplett gesperrt werden.

Die Aufräumungsarbeiten liefen daraufhin auf Hochtouren. Wie die Polizei Mittwochfrüh gegenüber der „Krone“ erklärte, konnte die Totalsperre der Ötztalstraße in den betroffenen Bereichen gegen 23 Uhr wieder aufgehoben werden.

Feuerwehren und andere Helfer standen im Einsatz. Wegen des anhaltenden Starkregens wurden zunächst weitere Murenabgänge nicht ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele