12.07.2021 08:09 |

Buchungslage top

Zurück zur Natur: Urlaub am Bauernhof

Eintauchen in eine ländliche Idylle, umgeben von ursprünglicher Herzlichkeit und Gastfreundschaft – entspannte Urlaube am Bauern- oder Winzerhof stehen hoch im Kurs. Erste Hürden nach den Lockdowns sind überwunden, mit dem Sommer erfreuen sich burgenländische Betriebe steigender Beliebtheit.

Corona ist für den Tourismus mit vielen Herausforderungen verbunden. Nach einem schwierigen Jahr 2020 und der erneuten Schließung im vergangenen Herbst bis heuer am 19. Mai blickt man nun zuversichtlich in die nahe Zukunft. „Die Gäste verhielten sich anfangs zurückhaltend, Buchungen gingen nur langsam voran“, lautete die erste Bilanz. „Die steigende Durchimpfungsrate und die erneut gelockerten Auflagen stärkten das Vertrauen“, erklärt Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer. „Die Buchungslage für den Sommer ist bereits sehr gut“, sagt Dorothea Jagschitz, Obfrau für Urlaub am Bauernhof. Der Landesverband bäuerlicher Vermieter mit 118 Betrieben samt 1660 Betten darf auf eine vielversprechende Saison blicken. Seit Kurzem sind „Besondere Unterkünfte“ wie Kellerstöckl dabei.

Gelebter Traum
Dass die Krise sogar zu neuen großen Taten motivieren kann, zeigt das Beispiel von Bio-Winzer Kurt Kaiser und seiner Frau Silvia in Kleinhöflein. Die zwei verwirklichten sich einen jahrelangen Traum und setzten nun die Ideen eines Weinapartments um. „Die Gäste wohnen direkt auf dem Weingut, haben jedoch einen eigenen Eingang. Bei uns ist alles regional und biologisch.“ So wie Urlaub sein soll!

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 25°
wolkenlos
9° / 25°
wolkenlos
11° / 26°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
11° / 25°
wolkenlos