Trotz Testnachweisen

165 niederländische Discobesucher Corona-positiv

Ausland
06.07.2021 12:39

Etwa 165 von geschätzt 600 Menschen, die vergangene Woche eine Disco im niederländischen Enschede besucht haben, wurden positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Dies bestätigte am Sonntag der Städtische Gesundheitsdienst von Twente. Brisant: Jeder Besucher musste beim Einlass mittels QR-Code ein negatives Testergebnis oder eine Impfung nachweisen.

Die große Wiedereröffnung nach dem Corona-Lockdown ist für die Diskothek Aspen Valley mit einem äußerst schalen Beigeschmack zu Ende gegangen. Die Bildung des, mit 165 Infizierten doch recht großen, Corona-Clusters lässt die zuständigen Behörden rätseln. Schließlich musste jeder der Partygänger vorab ein Ticket erwerben sowie einen negativen Test oder einen Impfpass vorlegen.

Nun wird vermutet, dass die Besucher ebendiese Nachweise mittels QR-Code untereinander ausgetauscht haben könnten, wie die niederländische Zeitung „De Standaard“ berichtete. Bislang ist zudem unklar, ob die Infizierten auch tatsächlich an Covid-19 erkrankt sind.

Besucher in Selbstisolation
Für den städtischen Gesundheitsdienst bedeutet der Ausbruch nun einiges an Arbeit: Da rund 600 Menschen an dem Abend in der Diskothek anwesend waren, sei die entsprechende Kontaktrecherche nun recht aufwändig. Alle Besucher sind aufgefordert, sich testen zu lassen, auch wenn sie keine Symptome einer Erkrankung zeigen. Darüber hinaus werden sie gebeten, zu Hause zu bleiben, bis die Ergebnisse vorliegen.

Corona-Regeln weitgehend gelockert
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in den Niederlanden derzeit bei 24,6 Infizierten je 100 Einwohnern (Stand 6.7.). Die niederländische Regierung hatte bereits Ende Juni alle Corona-Beschränkungen drastisch gelockert beziehungsweise aufgehoben. Nun müssen lediglich weiterhin Abstände von eineinhalb Metern zu anderen eingehalten sowie Mund-Nasen-Masken getragen werden, wo die Einhaltung des Abstandes nicht möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele