Wien ist streng

Kein Test! Hier müssen Kinder draußen bleiben

Wien
04.07.2021 06:00

Wien macht ernst und setzt die Ludwig-Doktrin in Sachen Pflichttests für Kinder - vor allem aus Angst vor hohen Strafen - rigoros um. Die „Krone“ begab sich mit der zehnjährigen Jasmin undercover ins Wirtshaus, Kino und Schwimmbad. Bzw. wollte es. Denn ohne Covid-Attest musste Jasmin überall draußen bleiben.

Hart war das Corona-Jahr. Auch für die Jungen. Lockdowns, keine Freunde treffen, der Oma-Besuch als lebensgefährliches Unterfangen. Jetzt ist der Sommer wieder halbwegs normal. Jedenfalls für die Erwachsenen mit ihren Grünen Pässen und Impfnachweisen - die Kinder müssen zur Teststraße oder alle drei Tage zum Gurgeln, wenn sie einen halbwegs „unbeschwerten“ Sommer haben wollen. Die Stadt Wien gab es so vor: Die neuen Virenschleudern sind offenbar die Schüler - ohne Test kein Leben.

„Krone“-Undercover
Aber ist Wien wirklich so streng? Schicken einen Gastronomen tatsächlich weg? Da drücken doch sicher ein paar ein Auge zu, wenn es um Kinder geht. Wer schickt schon eine Zehnjährige vor die Tür, wenn sie ins Kino will? Die kurze Antwort: fast alle.

Die „Krone“ wollte es wissen: Redakteurin Martina Münzer und ihre zehnjährige Jasmin planten am Freitag einen Mutter-Tochter-Tag: zuerst schwimmen, dann eine Kleinigkeit essen und ins Kino. Daraus wurde aber nichts.

Schwimmen
„,Teststraße oder Apotheke‘, heißt es an der Kasse der Wiener Stadthalle, als wir ein paar Längen schwimmen wollten“, so Martina Münzer. Müssen wir jetzt wirklich gehen? Ja. Das Mädchen ist traurig: „Auf die Schwimmrunde hätte ich mich echt gefreut.“

Essen
„Mir sind die Hände gebunden“, sagt der Kellner beim Griechen in Simmering. Ohne ein G von dreien gibt es kein Souvlaki. Geimpft geht nicht, genesen ist sie auch nicht. Bleibt der knurrende Magen.

Zitat Icon

Wir machen das nicht, weil wir böse sind. Uns drohen hohe Strafen, wenn wir uns nicht dran halten. Uns sind die Hände gebunden.

Kellner im griechischen Restaurant

Kino
„Peter Hase 2“ ist ein beliebter Kinderfilm mit einem mutigen Langohr. Und er ist der kleinen Jasmin weggehoppelt. Auch das Lugner-Kino verlangt einen Test. Ohne Bescheid fällt der Vorhang schneller als gedacht.

Fazit: trockene Schwimmkleidung, Hunger, kein Film. Ohne Test kommen die Kleinen nirgendwo hin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele