Hunderte Einsatzkräfte

Millstätter Alpe: Sennerei komplett ausgebrannt

Kärnten
03.07.2021 07:16

Auf der Millstätter Alpe brannte in der Nacht auf Samstag die Sennerei der Alexanderhütte komplett aus. Bemerkt hat das Feuer ein Urlauber der Hütte. Alle Tiere konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, die Gäste retteten sich selbst.

Aus bisher unbekannter Ursache brach am Samstag (3 Juli) gegen 1.45 Uhr auf der Millstätter Alpe, Gemeinde Millstatt am See, im Obergeschoss des Nebengebäudes (Sennerei) der bei Einheimischen und Touristen beliebten Alexanderhütte ein Brand aus. Dieser wurde von einem nächtigenden Urlauber bemerkt, welcher durch entstandenes Knistern und Rauchentwicklung aufwachte. Er alarmierte sofort die Feuerwehr.

Menschen und Tiere in Sicherheit
Vier der sich im Nebengebäude (Obergeschoss) befindenden Gästezimmer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs mit Gästen belegt. Sämtliche Personen konnten sich nach derzeitigem Ermittlungsstand kurz nach Brandausbruch aus dem Gebäude begeben und wurden nicht verletzt.

Die im Erdgeschoss des Nebengebäudes gehaltenen Tiere (vorwiegend Schweine und Hühner) konnten rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Im Einsatz stehen die FF Millstatt, FF Radenthein, FF Seeboden, FF Spittal, FF Gmünd, FF Möllbrücke und FF Sachsenburg mit über 100 Einsatzkräften.

Die Nachlöscharbeiten sind noch nicht abgeschlossen, weitere Ermittlungen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele