Linzer Uniklinikum

Einzig in Österreich: „Dr. Roboter“ hilft bei OPs

Oberösterreich
02.07.2021 13:00
In Sachen moderner OP-Technik steht das Linzer Kepler Uniklinikum an der Spitze! Seit gestern kommt hier der erste Mako-Operationsassistent in Österreich bei Gelenksoperationen zum Einsatz. Und kürzlich wurde der „daVinci-Roboter“ in Betrieb genommen: Der Chirurg lenkt hochpräzise Technikarme mit dem Joystick.

„Wir wollen beim Fortschritt in der Medizin unter den Ersten in Österreich dabei sein“, betont LH-Vize Christine Haberlander bei der Präsentation von zwei neuen „Assistenten“ am Kepler Uniklinikum (KUK). Der Mako-Operationsroboter wird bei der Implantation von künstlichen Knie- und Hüftgelenken mitwirken. „Es ist zum Wohl des Patienten“, erklärt Tobias Gotterbarm, Leiter der Orthopädie. Denn der Roboter kann hochpräzise Knochenschnitte durchführen und zwar „angepasst auf die individuelle Anatomie des Patienten. Das schont Knochen, Bänder, Weichteile – ein großer Sprung.“

Nicht mehr am OP-Tisch
Ein weiterer Quantensprung wird mit dem Einsatz eines „daVinci-Roboters“ am KUK gemacht. Bei diesem System steht der Chirurg nicht mehr am OP-Tisch, sondern er sitzt an einer „Spielkonsole“ vor einem Bildschirm. Dort lenkt er Roboterarme, um Darmkrebsoperationen durchzuführen. „Das exakte Gerät hilft, wichtige Nerven zu schonen“, sagt Primar Andreas Shamiyeh, der den Roboterassistenten bald auch bei Eingriffen an Bauchspeicheldrüse, Magen und Speiseröhre einsetzen will. Aber er betont: „Nicht die Maschine operiert, sondern nach wie vor der Chirurg!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele