Übergabe Staffelholz

„Glück auf! Du wirst es gut machen!“

Nachrichten
02.07.2021 14:00

Der Vorsitz der Landeshauptleute-Konferenz ist seit Donnerstag wieder in Tiroler Hand. Bei einem festlichen Akt im Schloss Ambras hat der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) das Staffelholz an den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) feierlich übergeben.

Im immer wieder beeindruckendem Schloss Ambras erfolgte die Übergabe des Vorsitzes der Landeshauptleute-Konferenz von den Steirern an die Tiroler. Und das „Heilige Land“ ließ sich nicht lumpen: Mit der Schützenkompanie Amras, der Musikkapelle Amras-Innsbruck, Abordnungen der Tiroler Traditionsverbände und schlosseigenem Pfau, der mit aufgeschlagenem Rad und nicht besonders leiser Kreischerei alle Augen auf sich zog, wurde ein sogenannten „Landesüblichen Empfang“ veranstaltet. Im Jänner noch musste dieser Vorsitz an die Steirer per Videokonferenz übernommen werden – durch die erfreuliche Inzidenz-Lage konnte diese Übergabe weit festlicher gestaltet werden.

Empfangs-Schnapserl
Es wäre ja eigentlich üblich gewesen, die Gäste im Schloss an den eisernen Stuhl in der Bacchus-Grotte zu ketten und ihnen dann einen Humpen Wein zu geben, denn diese auf einen Satz austrinken müssen. Dann bekommt man einen Eintrag in die Ambraser Trinkbücher. Zumindest war das im 16. Jahrhundert so, erklärte Schlossherrin Veronika Sandbichler im wunderschönen spanischen Saal, ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert. Einen Humpen Wein musste der Landeshauptmann aus der Steiermark Hermann Schützenhöfer zwar nicht trinken, ein Willkommens-Schnapserl gab es aber schon!

Übergabe Staffelholz
Die symbolische Stafette wurde also feierlich übergeben (einst war es ein Taktstock, doch der ging verloren) und LH Günther Platter ist nun zum bereits dritten Mal Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz. Eine inoffizielle Konferenz, die die Bedeutung des Föderalismus hervorhebt und für die einzelnen Bundesländer eintritt.

Corona und Black-Out
„Mach es gut, du wirst es gut machen. Glück auf!“, sagte der steirische LH Schützenhöfer und dass Platter einer sei, „der anpackt, und das brauchen wir jetzt!“ Platter rechnete damit, dass ihn bei seiner Vorsitzführung vor allem die Pandemiebekämpfung weiterhin beschäftigen wird, doch auch die geplante Black-Out-Übung im November.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele