Zum siebenten Mal

Hans Tschida aus Illmitz ist „Sweet Wine Maker“

Burgenland
01.07.2021 16:50

Illmitz ist der Boden für Süßweine. Das zeigt vor allem einer: Hans Tschida. Er wurde zum siebenten Mal zum „Sweet Wine Maker“ des Jahres gewählt.

Normalerweise findet die Preisverleihung der International Wine Challenge in London statt. Heuer bedankte sich Hans Tschida per kleinem Video für die Auszeichnung. Auch wenn es bereits die siebente Sweet Wine Trophy ist, die er gewonnen hat, es freut ihn immer noch sehr. 

„Der Sweet Wine Maker ist eine Riesenfreude und immer wieder eine große Ehre“, erklärte der Illmitzer Winzer. „Vor allem ist es ein riesen Geschenk in dieser anspruchsvollen Zeit.“ Er bedankte sich auch bei der Jury, bei seiner Familie und seinem Team. 

Zitat Icon

Nur gemeinsam haben wir das geschafft. Ich freue mich sehr.

Hans Tschida

Hans Tschida holte auch die „Austrian Sweet Wine Trophy“. Ausgezeichneter Wein war hier der Gelbe Muskateller Schilfwein 2008. 

Lob von Tim Atkin
„Hans Tschida ist eine Süßwein-Legende. Die Beständigkeit und Qualität seiner Weine sind wahrlich inspirierend. Es ist eine Freude, sie jedes Jahr blind zu verkosten. Er hat diese Auszeichnung, die er über die Jahre - fast - zu seiner eigenen gemacht hat, absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch“, huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der International Wine Challenge, den burgenländischen Preisträger.

Besonderes Klima
Das besondere Klima in Illmitz in der Nähe des Neusiedler Sees lässt herausragende Weine entstehen. An nur zwei Weingüter weltweit wurde die Auszeichnung Sweet Winemaker of the Year bisher so oft vergeben: an das Weingut Hans Tschida und an den Weinlaubenhof Kracher, ebenfalls in Illmitz. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele