230 Mio. Jahren alt

Käfer-Art in versteinertem Saurier-Kot gefunden

Wissenschaft
01.07.2021 10:25

Im Südwesten von Polen haben Forscher eine überraschende Entdeckung gemacht. In den Überresten von fossilem, versteinerten Dinosaurier-Kot fanden sie fast vollständig erhaltene Exemplare einer Käferart, die vor rund 230 Millionen Jahren gelebt hat. Es gelang ihnen, die Insektenteile mithilfe sogenannter Synchotron-Mikrotomografie sichtbar zu machen. Die Käfer waren von dem Saurier gefressen worden.

Experten der schwedischen Universität Uppsala gaben dem kleinen Käfer, der von einem Verwandten der Dinosaurier gefressen worden war, den Namen Triamyxa coprolithica. Es handle sich dabei um das allererste Insekt, das in versteinertem Kot gefunden wurde, berichtet ein Forscherteam im Fachblatt „Current Biology“.

Die fossilen Exkremente enthielten zahlreiche Käferteile (Bild unten), von denen die meisten zu derselben kleinen Art gehörten. Einige Tierchen waren fast komplett erhalten, wobei viele der empfindlichen Beine und Antennen noch intakt waren.

3D-Modell des fossilen Käfers rekonstruiert
Mit Hilfe ihrer Aufnahmen rekonstruierten die Forscher ein 3D-Modell des Käfers. „Ich war wirklich erstaunt zu sehen, wie gut die Käfer erhalten waren. Als man sie auf dem Bildschirm nachbildete, war es, als würden sie einen direkt ansehen“, sagte Erstautor Martin Qvarnström von der schwedischen Universität Uppsala laut einer Mitteilung. Zudem waren Forscher aus Taiwan, Mexiko und Frankreich sowie Rolf Beutel von der Universität im deutschen Jena beteiligt.

Die Forscher vermuten, dass die Insekten von einem relativ kleinen Dinosaurier, einem Silesaurus, gefressen wurden. Er hatte ein geschätztes Körpergewicht von 15 Kilogramm und lebte vor etwa 230 Millionen Jahren auf dem Gebiet des heutigen Polen.

Entdeckung öffnet für Forschung neues Feld
Mit der Entdeckung, dass versteinerter Kot, auch Koprolith genannt, alte Insektenarten enthalten kann, öffnet sich für die Forscher ein neues Feld. Bislang hat überwiegend Bernstein die am besten erhaltenen Insektenfossilien geliefert.

Die ältesten sind jedoch etwa 140 Millionen Jahre alt und damit aus relativ neuer geologischer Zeit. Mit Koprolithen hoffen die Wissenschaftler, noch weiter in die Vergangenheit zurückblicken zu können und so mehr über die Evolution von Insekten in noch unerforschten Zeitintervallen zu erfahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele