Probleme in Siedlung

„Muss mich von meinen Bienen trennen“

Wien
01.07.2021 07:05

Seit 22 Jahren betreibt Hobbyimker Charly Hirschmugl seine Bienenzucht in seinem Kleingarten in Großjedlersdorf. Doch jetzt droht das Ende! Auf Betreiben Siedlervereins kam jetzt ein Poller vor sein Haus. Da er die Zufahrt für den Transport der Stöcke benötigt, muss er seine Bienenvölker wahrscheinlich bald verkaufen.

Hirschmugl ist Imker mit Leib und Seele! Insgesamt vier Bienenstöcke werden von 64-jährigen bewirtschaftet. Sehr zur Freude vieler Nachbarn in der Kleingartensiedlung, deren Blumenpracht in den Gärten zum Teil den fleißigen Insekten zu verdanken ist. Bald könnte damit aber Schluss sein, denn der Siedlungsverein hat die Zufahrt vor seinem Haus versperrt. Als Folge müsste er nun einen längeren Fußmarsch mit den Stöcken machen. Auf die Dauer ist das freilich zu mühsam.

„Vor 22 Jahren wurde mir dieser Parkplatz genehmigt, jetzt wurde genau vor meine Auffahrt einen Poller aufgestellt“, erzählt der Hobbyimker. Hirschmugl hat dem Siedlerverein sogar angeboten, dass er für den Stellplatz bezahlt. Vom Obmann sei das aber abgelehnt worden, weil angeblich jedem Siedler nur ein Parkplatz zustehen würde. Der Hobbyimker verweist wiederum auf andere Bewohner mit zwei Stellplätzen.

„Er kann dort nicht sein Auto abstellen, die Parkplätze sind begehrt“, kontert Vereinsobmann Ernest Kern. Ein weiteres Problem: Hirschmugls Kleingarten ist vertraglich an die Bienenzucht gebunden. Verkauft er die Imkerei, könnte ihm höhere Pacht drohen.

Auch WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek setzt sich für die Bienenzucht ein. Er könnte sich eine Bürgerbefragung der Siedler darüber vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele