Das ist bedenklich

Auch in Kärnten misshandeln Kinder ihre Eltern

Kärnten
30.06.2021 06:57
Nicht zuletzt durch Corona ist die Zahl an Gewalttaten in Kärnten massiv gestiegen – wir berichteten. 1041 Täter sind im Vorjahr beim Gewaltschutzzentrum angefallen; 46 unter ihnen sind noch keine 18 Jahre alt. Hier offenbart sich eine weitere erschreckende Entwicklung: Immer mehr Kinder misshandeln die eigenen Eltern!

Es ist fast noch ein Tabuthema: Jugendliche, die im Familienkreis zuschlagen, und Eltern, die von den eigenen Kindern attackiert werden. „Für sie ist es natürlich extrem schwierig, sich mit solch einem Problem an jemand anderen zu wenden“, berichtet Roswitha Bucher, die Leiterin des Gewaltschutzzentrums in Klagenfurt.

Zitat Icon

Denn immer schwingt die Frage mit: Was habe ich als Mutter, als Vater falsch gemacht, dass mein Kind sich mir gegenüber so verhält?

Roswitha Bucher, Leiterin des Gewaltschutzzentrums Klagenfurt

Fallzahlen sind gestiegen
Von 1041 Tätern waren 94 noch unter 21, 46 gar noch keine 18. „Diese Fallzahlen sind sehr gestiegen“, so Bucher. Die Scham der Opfer erschwert die Aufarbeitung oft – ins öffentliche Bewusstsein rückt die Problematik dann meist erst wieder durch dramatische Ereignisse. Wie etwa jene Bluttat von Ebenthal, wo ein Sohn die eigene Mutter erschlagen hat.

Gesellschaft muss mithelfen
Bucher: „Dass Jugendliche ihre Eltern misshandeln, ist nur ein Beispiel von Gewalt.“ Die Pauschalurteile gegenüber Opfern, die etwa ihre Aussagen zurückziehen oder vor Anzeigen zurückschrecken, lässt sie nicht gelten: „Da muss die Gesellschaft mithelfen. Der Staat darf Gewalt nicht tolerieren.“

Das Gewaltschutzzentrum hilft unter 0463/ 590290

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele