Einzigartige Technik

„power2heat“ versorgt 1000 Haushalte in Neusiedl

Burgenland
24.06.2021 14:30
Die Parndorfer Platte ist eine der windstärksten Regionen Europas. Aus diesem Grund wurden dort bereits vor mehr als 15 Jahren die ersten Windenergieanlagen errichtet. Seit 2006 gibt es in Neusiedl am See ein Biomasse-Heizwerk inklusive Fernwärmenetz. Jetzt wurden hier die Sektoren Strom und Wärme gekoppelt.

Ausgehend von der bestehenden Windenergie und Fernwärme wurde ein Projekt entwickelt, bei dem innovative Technologien intelligent miteinander kombiniert werden.

Strom zu Wärme
Zwischen dem Umspannwerk und dem Heizwerk wurde eine Direktleitung errichtet, die den Windstrom zu den Hochleistungswärmepumpen transportiert – vereinfacht gesagt: Der Windstrom betreibt die Wärmepumpen, die dann Wärme produzieren.

„Über ein Fernwärmesystem werden 1000 Haushalte in Neusiedl am See versorgt“, erklärt Energie-Burgenland-Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma. Bleibt der Wind einmal aus, wird auf Biomasse zurückgegriffen. So können Leerläufe verhindert werden.

Weltweit einzigartig
„Diese Kombination aus Windenergie und Wärmepumpe gibt es weltweit noch nicht“, zeigte sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil begeistert. „Das Modell könnte auch für die kleinteilige regionale Versorgung die Zukunft sein.“

Technologie der Zukunft
Dafür müssten zwar noch einige technologische Schritte gesetzt werden, das neue System könnte aber bereits ein Startschuss für eine komplett neue Art der Energie- und Wärmeversorgung im Burgenland sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele