Charter-Flüge

Linzer Flughafen hat viel Optimismus im Gepäck

Oberösterreich
17.06.2021 14:00

An zwei Check-in-Schaltern konnte das Gepäck abgegeben werden. Bei den Sicherheitskontrollen wurden neben Taschen auch Sonnenhüte und Schwimmschlangen inspiziert. Mit dem Abflug der European-Air-Charter-Maschine nach Kreta läutete der Flughafen Linz gestern die Charter-Saison ein - ein wichtiger Schritt.

Am 27. Juni soll Air Dolomiti erstmals nach Frankfurt abheben, die Wiederaufnahme der Düsseldorf-Verbindung wird frühestens im August passieren - die Linienflüge ab Linz lassen noch immer auf sich warten. Anders ist die Situation beim Charter-Programm. Gestern um 9 Uhr hob die MD 82 im Dienste von European Air Charter erstmals nach Kreta ab, mit einem Zwischenstopp in Graz. 110 Passagiere nutzten die Chance, ein paar Tage am Meer auszuspannen.

Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Linzer Flughafens, ließ sich den Saisonstart nicht entgehen. „Ich hatte ein komisches Gefühl, irgendwie wie bei einer Neueröffnung“, sagt Draskovits, der für den Sommer optimistisch ist. Die Reiseveranstalter registrieren steigende Buchungszahlen, die ersten drei Flüge nach Antalya sind ausgebucht. „Eine kurze, direkte Anreise ist unseren Gästen heuer noch wichtiger“, weiß TUI-Manager Gottfried Math. „Kreta und Rhodos gehen bereits extrem gut“, ergänzt der Flughafen-Chef.

„Viel mehr Stabilität“
Im Vorjahr stürzten die Passagierzahlen in Hörsching coronabedingt ab. Aufgrund der Reisebeschränkungen war selbst im Sommer 2020 die Reiselust enorm gebremst. „Das ist jetzt anders, es gibt viel mehr Stabilität“, so Draskovits. Zur Hochsaison im Sommer sind 15 Urlaubsflüge pro Woche geplant, am Linzer Flughafen soll deshalb im Juli und August die Kurzarbeit bei den Beschäftigten ausgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele