Bei Wanderung in Gosau

Wanderer (73) stürzte 30 Meter in die Tiefe

Oberösterreich
15.06.2021 09:00
Beim Abstieg von einer Almhütte zum Gosausee stürzte ein Wanderer (73) aus Deutschland 30 Meter ab. Da sich das Handy in seinem Rucksack befand, konnte seine Ehefrau (70) keinen Notruf absetzen und machte sich auf ins Tal, um Hilfe zu holen.

Die Wanderer waren am Montag mit der Gosaukamm-Gondelbahn auf die Zwieselalm gefahren, hatten auf einer Almhütte eine Rast eingelegt und wollten zum Gosausee absteigen. Bereits im unteren Drittel des Weges stürzte der Mann 30 Meter über das steil abfallende Gelände. Er blieb verletzt liegen.

Nachkommender Wanderer holte Hilfe
Die Frau konnte nicht zu ihrem Mann absteigen und kam deshalb auch nicht an ihr Handy, das sich im Rucksack des Verletzten befand. Sie ging alleine weiter ins Tal, um Hilfe zu holen. Inzwischen verständigte aber ein nachkommender Wanderer bereits die Bergrettung. Eine Gruppe der Ortsstelle Gosau stieg zu dem Verletzten auf, auch die entgegenkommende Gattin wurde versorgt.

Bergung mit Tau
Der Verletzte wurde am Tau des Notarzthubschraubers Martin 1 ins Tal geflogen und ins Krankenhaus gebracht. Er hatte beim Sturz mehrere blutende Wunden und Prellungen am ganzen Körper erlitten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele