Linzer Erfolgsautorin

Julia Kröhn: „Viel landete in der Schublade“

Oberösterreich
08.06.2021 21:00

42 Bücher wurden von Julia Kröhn alias Klara Jahn bereits veröffentlicht. Über Umwege hat sich die Linzerin ihren großen Kindheitstraum erfüllt, Autorin zu sein.

Erst füllte Julia Kröhn Schulhefte mit ihren Geschichten, später nützte sie eine mechanische Schreibmaschine, um ihre Ideen zu Papier zu bringen. „Meine Großeltern hab’ ich damit um den Mittagsschlaf gebracht“, erinnert sich die heute 45-Jährige zurück. „Schon als kleines Mädchen hab’ ich verkündet, dass ich Schriftstellerin werden möchte“, sagt die Linzerin, die Theologie, Philosophie, Lehramt Geschichte sowie Religionspädagogik studiert hat, dann in Frankfurt am Main eine Ausbildung zur TV-Journalistin machte.

Fernseh-Job
Für die Deutsche Bischofskonferenz war sie tätig, außerdem begleitete sie Sendungen für das ZDF, N24, RTL oder ProSieben. Parallel zu ihrem Fernseh-Job verfolgte sie ihre Autorenkarriere. „Ich muss eigentlich nie nach Ideen suchen, sie springen mich förmlich an“, erzählt die Oberösterreicherin, die eine Tochter hat und in Deutschland lebt.

Erfolg seit 16 Jahren
„Engelsblut“ lautete der Titel ihres ersten Buches, das 2005 veröffentlicht wurde. 16 Jahre später kommt Kröhn auf 42 publizierte Romane, teils auch unter ihren Pseudonymen Catherine Aurel und Klara Jahn. „Vor meiner Erstveröffentlichung hab’ ich auch schon viel geschrieben, die Romane sind allerdings in der Schublade verschwunden“, erzählt die Autorin, die eine Schwäche für Salted-Caramel-Schokolade hat. „Es ist wichtig, nicht nur vom fertigen Buch zu träumen, sondern auch den Schreibprozess als Erfüllung zu sehen. Wer ausschließlich das Ziel im Blick hat, kann leicht stolpern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele