Ray & Mitchell

Transfercoup! Piraten ziehen Meister-Duo an Land

Kärnten
08.06.2021 08:35

- Die Wörthersee Piraten zünden zwei echte Transferbomben!
- Mit Shawn Ray kommt eine Bundesliga-Legende, mit Aaron Mitchell ein Meistertrainer.
- Auch KOS holt einen neuen Coach an Bord.
- 2. Liga wird heuer aufgestockt, startet nun mit 14 Teams.

Klagenfurts Basketball-Piraten ziehen zwei richtig dicke Fische an Land! Der Zweitligist krallt sich eine der schillerndsten Figuren der letzten 15 Bundesliga-Jahre: Shawn Ray. 471 Erstliga-Spiele hat der Flügelspieler auf dem Buckel, feierte vier Cup-Titel, wurde zweimal Cup-MVP, krallte sich 2013 auch den Meisterpokal mit BC Vienna. Jetzt verlegt der 41-jährige US-Amerikaner seinen Lebensmittelpunkt nach Klagenfurt, wird hier als Lehrer arbeiten. „Er ist trotz seines hohen Alters körperlich top drauf, ein hervorragender Werfer und Verteidiger“, strahlt Piraten-Sportchef Andi Kuttnig, der in Kapfenberg zwei Jahre mit Ray gespielt hat.

Eine ganz große Nummer wird auch auf der Trainerbank Platz nehmen: Aaron Mitchell (51), Fürstenfelds Meistertrainer 2008 und Cupsieger 2009, zudem Ex-Teamchef Bahrains! Als Aktiver spielte er für Siena in der Euro League, lief in acht Ländern auf. Zuletzt coachte der US-Amerikaner bis 2019 Zweitligist Salzburg, wo er auch lebt und nun pendeln wird.

Was sich Kuttnig erhofft? „Die Jungen sollen voll profitieren. Vom Aufstieg zu reden, wäre vermessen. Die Play-offs sind das Ziel!“

KOS mit zwei Abgängen
Los geht’s erst im Herbst – mit 14 Teams: Kufstein und das Future Team Steiermark sind neu. Mittendrin ist auch KOS Klagenfurt, das mit dem Slowenen Rok Heiligstein (30) einen neuen Coach hat – er erstetzt Dragan Sliskovic. Jernej Heine und Anze Kos verlassen den Klub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele