Fachkräftemangel akut

Sicher durch die Krise: Industrie sucht Lehrlinge

Burgenland
08.06.2021 10:13
Gut ausgebildete Fachkräfte sind vielerorts Mangelware. Gerade sie wären aber für einen wirtschaftlichen Aufschwung nach der Corona-Krise dringend nötig. Insbesondere die Industrie sucht nach Nachwuchs, um auch in den kommenden Jahren die hohen Standards in der Metallbranche zu sichern.

Die Metallindustrie nimmt in ganz Österreich einen wichtigen Stellenwert ein. Der viel zitierte Fachkräftemangel macht sich jedoch auch in dieser Branche bemerkbar. „Metalltechniker gelten aber als Schlüsselkräfte und werden gerade jetzt wieder dringend gesucht“, heißt es vonseiten der Wirtschaftskammer Burgenland. Mit dem Aufzeigen von verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen wird nun aktiv um den Nachwuchs geworben. Denn Lehrlinge werden in der Industriebranche dringend gesucht.

Positives Beispiel aus Pinkafeld
Einer, der sich bereits für einen Beruf in der Metallindustrie entschieden hat, ist Nico Kaipel. Er absolviert derzeit eine Lehre bei der Firma Nikitscher Metallwaren in Pinkafeld. „Ich freue mich, wie abwechslungsreich mein Beruf ist. Vom einfachen Entwurf bis zur kompletten Fotovoltaikanlage durfte ich schon vieles erlernen“, so Kaipel. Er hat sich bewusst für eine Techniklehre entschieden, denn „diese ist krisensicher“.

Im Burgenland werden derzeit 15 Metallbau- und Blechtechniker ausgebildet. Tendenz steigend.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 21°
starke Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
stark bewölkt
13° / 23°
bedeckt
11° / 22°
leichter Regen



Kostenlose Spiele