Übergänge überlastet

Verfrühte Rückreise sorgte für zahlreiche Staus

Kärnten
07.06.2021 07:43

Wegen des schlechten Wetters haben viele Urlauber ihre Heimreise aus Italien, Slowenien und Kroatien am Sonntag früher angetreten als ursprünglich geplant. In Kärnten sorgte der starke Rückreiseverkehr aus dem Süden vor allem auf der Südautobahn, vor dem Katschbergtunnel sowie am Grenzübergang Karawankentunnel für zum Teil kilometerlange Staus und längere Wartezeiten. Auch in Salzburg und der Steiermark kam es zu Stau-Szenen.

Bereits Sonntagmittag mussten Autofahrer auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien starke Nerven bewahren. Zwischen der Abfahrt Wolfsberg Süd und dem Packsattel hat es sich mehrere Kilometer gestaut.

„Das schlechte Wetter hat viele Urlauber dazu veranlasst, früher als geplant nach Hause zu fahren, wodurch es zu Überlastungen und stundenlangen Verzögerung gekommen ist“, so ein Polizist der Autobahnpolizei Wolfsberg. Hinzu kommen die vielen Baustellen in diesem Bereich, die lediglich das einspurige Befahren möglich machen.

Mehrere Kilometer Stau beim Karawankentunnel
Auch auf der A11 mussten Urlauber im Bereich des Grenzübergangs Karawankentunnel bei ihrer Einreise von Slowenien mehrere Kilometer Stau und mehr als eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Neben den Grenzkontrollen sei das vor allem der Sanierung der Mautstelle Jesenice vor dem Tunnel zuzuschreiben.

Auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Salzburg bildete sich auf Höhe Rennweg ein sieben Kilometer langer Stau. „Es wurde eine Blockabfertigung eingerichtet. Die Folge waren längere Wartezeiten und Verzögerungen.“ Teils zähflüssig war der Verkehrsablauf abschnittsweise in weiterer Folge in Salzburg auf der A10 zwischen dem Knoten Pongau und Kuchl und der B311 zwischen Lend und Bischofshofen Richtung A10

In der Steiermark gab es Kolonnen auf der B320 im Ennstal Richtung Liezen. In Tirol kam es auf der Fernpass-Strecke (B179) Richtung Bayern zu Verzögerungen und Staubildung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele