Bei Bewerb vergoldet

Auszeichnung für Produkte von Osttiroler Bauern

Kärnten
06.06.2021 10:01

Gleich acht der begehrten „Kasermandl“-Medaillen bei der „Ab Hof Messe Wieselburg 2021“ gingen in den Bezirk Lienz. Der Kollnighof in Obernußdorf und der Figerhof in Kals dürfen sich über die Auszeichnung ihrer Milchprodukte freuen. Eine professionelle Jury bewertete die eingereichten Produkte.

Joghurts oder die verschiedensten Käsesorten standen bei der Fachjury der „Ab Hof Messe Wieselburg“ im Mittelpunkt. Rund 300 Proben von mehr als 100 Teilnehmern standen auf dem Prüfstand – für acht Produkte aus Osttirol gab es Auszeichnungen: Der Kollnighof, bekannt für seine Schafprodukte, erhielt Gold für sein Naturjoghurt und den Camembert – dazu gab es Bronze für den Schnittkäse. Für Matthias Kollnig ist die Auszeichnung eine Ehre und zugleich eine Bestätigung für die Arbeit: „Man erhält ein professionelles Feedback und weiß, wo man steht.“ Für ihn geht es in erster Linie um das Feedback und darum, das Niveau zu halten.

Gold für Weich- und Schnittkäse
Auch beim Figerhof in Kals ist man mit der Ausbeute zufrieden: Gold gab es für Weich- und Schnittkäse, Bronze für den Hartkäse. Anders als in Nußdorf setzt man beim Hof von Philipp Jans auf Ziegen. Die Auszeichnungen kamen überraschend: „Unsere neue Käserei ist erst seit ein paar Monaten in Betrieb.“ Auf ungewohntes Terrain wagte sich Jans mit der Verarbeitung von Bio-Heumilch von Kühen. Die daraus hergestellten Kalsertaler Berg- und Schnittkäsesorten wurden sogar mit Silber und Bronze ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele