Impfstoff-Lieferung

Biontech/Pfizer sichert 2,5 Mio. Dosen für Juni zu

Österreich
02.06.2021 20:17

Der Hersteller Biontech/Pfizer wird wie angekündigt im Juni 2,5 Millionen Impfdosen nach Österreich liefern. Innerhalb der Kalenderwochen gibt es aber Schwankungen: In den nächsten drei Kalenderwochen 23, 24 und 25 wird weniger Impfstoff erwartet als ursprünglich angekündigt, in der Kalenderwoche 26 sollen die Lieferungen nachgeholt werden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwochabend mit.

Konkret werden die Liefertranchen in den Kalenderwochen 23 und 24 um jeweils rund zwölf Prozent - etwa 60.000 Dosen - weniger ausmachen. In der Kalenderwoche 25 dürften es laut Prognose sogar um 120.000 Dosen weniger werden. Das sei aber noch nicht ganz sicher, wie ein Sprecher von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mitteilte.

Größte Liefertranche Ende Juni
Sollten nicht schon in Woche 25 doch mehr Dosen als derzeit erwartet kommen, dürften dann in der Kalenderwoche 26 um 240.000 Dosen mehr als derzeit veranschlagt geliefert werden. Die Gesamtliefermenge im Juni bleibe jedenfalls bei 2,5 Millionen Dosen, versicherte der Hersteller dem Ministerium laut Aussendung. Bis Ende Juli soll Österreich - von allen Herstellern zusammen - sieben Millionen Impfdosen erhalten.

Impfdosen werden sofort an Bundesländer verteilt
Seitens des Bundeskanzleramtes und des Gesundheitsministeriums wurde betont, dass sämtliche Impfdosen, die im Rahmen der gesamteuropäischen Lieferungen nach Österreich kommen, sofort an alle Impfstellen in den Bundesländern verteilt werden. Zuletzt hatte es etwa in Tirol Ärger über Lieferausfälle gegeben. Durch die Erweiterung der impfbaren Bevölkerung um die Zwölf- bis 15-Jährigen sei diese mittlerweile auf rund 7,9 Millionen Menschen angewachsen.

Mit Stand Mittwoch wurden laut Impfdashboard des Gesundheitsministeriums bereits mehr als 5,2 Mio. Impfdosen in Österreich verabreicht. Die Regierung erwartet, dass in den kommenden Tagen mehr als 4 Millionen Menschen in Österreich mindestens eine Dosis eines Corona-Vakzins erhalten haben. Bisher liegt die Zahl der Erstgeimpften bei rund 3,69 Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele