Dreh im Mühlviertel

Die „Kastner-Villa“ wird zum Krimi-Tatort

Oberösterreich
28.05.2021 17:00

Die Stieftochter des legendären Lebzelters Franz Kastner leiht das berühmte Anwesen in Bad Leonfelden für Landkrimi-Dreh. Maria Hofstätter ist wieder als Ermittlerin Grete Öller unterwegs.

Den Blick über die Wiesen mag ich besonders“, sagt Anette Rensch (54). Sie lebt in Braunschweig in Deutschland und ist für den Filmdreh des dritten Mühlviertel-Landkrimis nach Bad Leonfelden gekommen. Als Stieftochter von Franz Kastner (1942 bis 2007) verwaltet sie gemeinsam mit ihrer Mutter Stephanie das Haus, in dem der legendäre Lebzelter bis zu seinem Tod gelebt hat. Diese „Kastner-Villa“ wird nun zum Schauplatz eines Landkrimis.

Erinnerungen an den Lebzelter
„Ich habe die Verabschiedung der Firma aus dem Familienbesitz 2001 miterlebt. Wir haben auch gemeinsam die Geschichte des einstigen Familienbetriebs aufgearbeitet. Das führte zu einer innigen Beziehung zu meinem Stiefvater“, schwelgt Rensch in Erinnerungen. Nun öffnet sie private Räume für das Fernsehen. „Mein Stiefvater ist im Haus noch sehr präsent. Er hätte es zugelassen, dass hier gedreht wird und sich vermutlich über eine kleine Rolle gefreut.“

Ermittlung über Grenzen
Die Dreharbeiten für die Krimifolge mit dem Titel „Zu neuen Ufern“ werden ab 8. Juni in und rund um Bad Leonfelden sowie im benachbarten Südböhmen stattfinden. Maria Hofstätter, gebürtige Linzerin, ist wieder in der Rolle der Ermittlerin Grete Öller unterwegs. Gemeinsam mit Miriam Fussenegger als Kommissarin ermittelt sie - wie zuvor schon in „Der Tote am Teich“ und „Der Tote im See“ - einmal mehr im Mühlviertel. Die Handlung: Öller ist mittlerweile pensioniert und langweilt sich. Da kommt ihr ein Todesfall bei einem gemeinsamen Einsatz von oberösterreichischer und tschechischer Polizei gerade recht. Nikolaus Leytner führt Regie. Geplant sind 21 Drehtage, rund 100 Komparsen aus der Region wirken mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele