Land fördert Betreuung

Osttirol: Hilfe bei häuslicher Pflege von Kindern

Kärnten
26.05.2021 11:00

Die gemeinnützige Gesellschaft „curaplus“ unterstützt mit ihrem Angebot „Family Care“ Eltern mit der mobilen Kranken- und Intensivpflege. Die Unterstützung im häuslichen Umfeld wird dabei großgeschrieben. Eine Vereinbarung mit dem Land Tirol sichert die Direktverrechnung und fördert die Begleitung.

Die Zwillinge Felix und Emilia kamen 13 Wochen zu früh auf die Welt. Nach 15 Wochen im Krankenhaus in Klagenfurt durfte Mama Vanessa Herzog mit ihren Kleinen zurück nach Osttirol. Emilia musste einige Zeit weiter mit Sauerstoff und einer Sonde versorgt werden. Unterstützt wurde die Familie von „curaplus“. „Für mich war es eine große Hilfe, da ich eine medizinische Ansprechperson hatte“, berichtet Herzog.

„curaplus“ hilft Familien mit qualifiziertem Pflegepersonal bei der Heimbetreuung von Kindern bis 18 Jahren. Durch die Betreuung könne der Aufenthalt im Spital verkürzt werden.

Wer Hilfe benötigt, bekommt diese in der Regel innerhalb einer Woche: Durch eine Vereinbarung mit dem Land Tirol werden bis zu 90 Stunden pro Monat gefördert. Auch mit dem Land Kärnten habe man seit Jahresbeginn eine Vereinbarung, denn viele Osttiroler Kinder werden im Krankenhaus Villach versorgt. Familien können sich jederzeit unter 0800 700 724 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele