„Lebe zum Glück noch“

Brooke Shields sprang dem Tod von der Schippe

Adabei
25.05.2021 08:25

„Ich habe Glück gehabt, dass ich noch lebe“, erklärte Brooke Shields jetzt im Interview mit der TV-Show „Good Morning America“. Im Jänner hatte sich die Schauspielerin bei einem Work-out-Unfall nämlich den Oberschenkelknochen gebrochen und musste sich danach gleich mehrere Male unters Messer legen. Jetzt verriet die 55-Jährige, dass sie dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen sei: „Ich habe an meinem Arm, an dem der Tropf verbunden war, eine schwere Staphylokokken-Infektion entwickelt. Sie haben eine Notoperation an mir durchführen müssen.“

Gleich drei Bluttransfusionen brauchte Brooke Shields, um am Leben gehalten zu werden. Nicht nur ging es der Schauspielerin körperlich sehr schlecht, auch seelisch geriet sie in ein Tief, verriet sie: „Meine Furcht wuchs ständig und ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen. Ich habe noch nie im Leben mehr Angst gehabt. Ich fühlte mich hilflos, weil ich nach der OP wegen des Coronavirus auch wochenlang niemanden sehen durfte.“

Zitat Icon

Meine Furcht wuchs ständig und ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen. Ich habe noch nie im Leben mehr Angst gehabt.

Brooke Shields

Es habe all ihre Disziplin gebraucht, um beim Skypen vor ihren Töchtern Rowan (18) und Grier (15) keinen Zusammenbruch zu erleiden: „Ich musste ruhig blieben, weil ich glaubte, nie wieder nach Hause zu kommen.“ Ihre Töchter hätten jedoch die Verzweiflung ihrer Mutter gespürt, erklärte Shields weiter: „Meine Kinder haben mich tatsächlich direkt gefragt, ob ich glaube, dass ich sterben werde.“ Ihre Antwort darauf verriet Shields nicht.

„Auszeit“ nur am Wochenende
Sie schaffte es aber schließlich, sich wieder aus ihrem Tief heraus zu kämpfen. Seit Februar macht sie Reha-Übungen, um mit ihrem geflickten Oberschenkel wieder laufen zu lernen: „Ich muss jeden Tag hart arbeiten. Nur an den Wochenenden gebe ich mir eine Auszeit.“

Sie versucht anhand ihrer Pechsträhne, ihren Töchtern etwas fürs Leben zu lehren: „Ich zeige den Mädchen, dass dir das Leben immer wieder mal Steine in den Weg legen wird. Und alles kommt darauf an, wie du mit den Widrigkeiten umgehen kannst. Das enthüllt dann deinen Charakter.“

Bis heute erinnert sich Shields an den traumatischen Unfall in ihrem Fitnessstudio in New York wie an einen Film: „Es passierte wie in Zeitlupe. Und dann begann ich zu schreien. Töne kamen aus mir, die ich selbst noch nie gehört hatte.“ Als der Rettungsdienst eintraf, war die „Spin City“-Schönheit „fast panisch vor Angst, dass ich gelähmt sein könnte“. Sie habe immer wieder „Ich kann meine Zehen fühlen“ gerufen, als sie in die Notaufnahme gebracht wurde.

Zitat Icon

Es passierte wie in Zeitlupe. Und dann begann ich zu schreien. Töne kamen aus mir, die ich selbst noch nie gehört hatte.

Brooke Shields

Beim ersten Eingriff wurden Shields zum Abstützen zwei Metallstäbe in den Knochen eingesetzt: „Einer von der Hüfte gerade runter, der andere quer über die Gelenkpfanne der Hüfte.“ Bei einer zweiten OP wurden dann laut „Enterpress News“ fünf weitere Titanstangen und eine Metallplatte eingesetzt, weil sich ein Stück ihres gebrochenen Oberschenkelknochens abgelöst hatte.

„Ich bin eine Kämpferin“
Shields ist aber überzeugt, dass sie eines Tages wieder normal gehen können wird: „Wenn ich eines bin, dann eine Kämpferin. Und wenn eine Person da durchkommt, dann bin ich das.“

Die vielen harten Jahre im Showbusiness haben sie gestählt. Denn Shields musste in ihrer Karriere lernen, „ständig neue Türen zu suchen, wenn mir eine andere mal wieder ins Gesicht geschlagen wurde“. Sie hat beschlossen, den Weg zu ihrer Heilung vom schweren Bruch mit der Öffentlichkeit zu teilen: „Wir müssen an uns selbst glauben und anderen damit Mut geben. Nur so kommt man durchs Leben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele