Sargnagel-Uraufführung

Keine Angst vor Fäkal-Humor im Landestheater Linz

Oberösterreich
25.05.2021 12:00

Provokant, witzig, tabulos: Ein etwas anderer Theaterabend erwartete die Besucher bei der Uraufführung von „Binge Living“, dem Erstlingswerk des literarischen Enfant Terribles Stefanie Sargnagel. Auf der Studiobühne des Landestheaters war es keine Minute langweilig.

In ihrer ersten Publikation „Binge Living. Die Callcenter-Monologe“ von 2015 sammelte Stefanie Sargnagel ihre besten Facebook-Postings aus ihrer Zeit als Studentin und Callcenter-Mitarbeiterin. Die tabulosen Kurzbetrachtungen über ihren versoffenen, liederlichen Alltag machten sie in der Literaturszene bekannt wie einen bunten Hund.

Performance mit rockiger Musik
Nun brachte das Landestheater Linz dieses Erstlingswerk zur Uraufführung auf der Studiobühne - mit Erfolg. Regisseurin Fanny Brunner nahm die Herausforderung, ein Stück ohne Handlung zu inszenieren, an und zauberte eine abwechslungsreiche Performance mit rockiger Musik (Alex Konrad) in kunterbuntem Ambiente (Bühne und Kostüme: Daniel Angermayr) auf die Studiobühne.

Furz-Witze
Vier Sargnagel-Alter-Egos - Angela Waidmann, Corinna Mühle, Katharina Knap, Helmuth Häusler - trugen die Postings mal seufzend, mal schreiend, mal euphorisch vor und erweckten die Texte so zum Leben. Unter dem Motto „Keine Angst vor Fäkal-Humor“ wurden Furz-Witze verführerisch ins Mikro geflüstert oder stolz 25 Jahre Stuhlgang präsentiert.

Politisch inkorrekt
Politisch inkorrekt landeten die Schmähs der Buchvorlage schon mal bei Fritzl oder Kampusch, ein bisserl was aushalten muss man also schon - dennoch eine erfrischende Produktion! Die nächsten Termine: 1., 5., 14. Juni Katharina Knap im kunterbunten Setting auf der kleinen Studiobühne des Landestheaters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele