21.05.2021 07:00 |

Nachbarn verzweifelt

Wärmestube: Lärm sorgt für Ärger bei den Anrainern

Für hitzige Stimmung unter den Anrainern sorgt die Wärmestube des Roten Kreuzes auf der Linken Wienzeile. Lärmbelästigungen und Pöbeleien von oft alkoholisierten Besuchern machen den Bewohnern zu schaffen. Die Sozialarbeiter sind um ein Miteinander bemüht.

Die Wärmestube hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. „Die Klienten halten sich oft laut streitend im Innenhof auf. Man kann gar nicht das Fenster öffnen“, schildert ein Bewohner. Bis zu 35 Gäste werden gleichzeitig in der Einrichtung betreut, über den Tag verteilt sind es etwa 80. Auch auf der Straße sowie im Eingang des Nachbarhauses würden die Klienten oft verweilen. „Wir mussten deswegen schon die Polizei rufen“, so der Anrainer. „Ich habe kein Problem mit der Einrichtung, kenne welche, in denen es gut funktioniert. Die Sozialarbeiter hier sind jedoch verpflichtet, gegen diese Störungen vorzugehen.“

Einrichtung bemüht, Probleme zu lösen
Das Wiener Rote Kreuz nimmt die Beschwerden ernst. „Wir haben bereits Musik im Hof verboten und ihn eingezäunt“, erklärte eine Sprecherin. Die Sozialarbeiter seien zudem bemüht, die Klienten zu sensibilisieren.

Viktoria Graf
Viktoria Graf
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: Krone KREATIV)