Am Grenzübergang

Acht Testverweigerer wollten Soldaten bestechen

Burgenland
20.05.2021 06:03

Der Schwarzmarkt mit gefälschten Tests blüht. Um die Corona-Regeln zu umgehen, wird jetzt bei der Einreise nach Österreich aber immer öfter auf noch frechere Methoden zurückgegriffen. An der Staatsgrenze versuchen Testverweigerer ohne offiziellen Beleg, die Soldaten beim Gesundheitscheck zu bestechen, um passieren zu können. Allein in burgenländischen Nickelsdorf flogen in 24 Stunden acht Fälle auf.

Corona-Tests sind so gefragt wie nie. Man braucht sie als Eintrittsticket für das Stammlokal, selten gewordenen Kulturgenuss oder das langersehnte sportliche Vergnügen auf dem grünen Rasen. Die Aufbruchstimmung, ausgelöst durch vielversprechende Öffnungsschritte, hat jedoch ihre Schattenseiten.

Zitat Icon

Für die verbotene Einreise haben die Pendler zehn, 20 und 50 Euro geboten. Damit kam freilich keiner durch.

Die Einsatzleitung

Gefälschte Ergebnisse gefragter denn je
Der regelmäßigen Tests überdrüssig verweigern immer mehr Menschen die vorgeschriebenen Kontrollen. Auf dem Schwarzmarkt steigt die Nachfrage nach gefälschten Testergebnissen. Fast täglich haben es Soldaten bei den Gesundheitschecks an der burgenländischen Grenze mit manipulierten Belegen zu tun. „Jeder Fall wird angezeigt“, heißt es aus dem Militärkommando.

Neu ist diese Methode: Autofahrer versuchen, ganz ohne Beleg einzureisen und die Soldaten zu bestechen. Innerhalb von nur 24 Stunden wurden nun am Grenzübergang Nickelsdorf acht solcher Fälle gemeldet. „Für die verbotene Einreise haben die Pendler zehn, 20 und 50 Euro geboten. Damit kam freilich keiner durch“, sagt die Einsatzleitung.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele