Chili-Manufaktur

Mühlviertler „Feuerzeuge“ für den Gaumengenuss

Oberösterreich
11.05.2021 18:00

In Katsdorf betreibt Ulrike Dlapka mit ihrem Mann eine Chili-Manufaktur, in der sie Saucen in zwölf Schärfegraden zubereitet.

Carolina Reaper, Trinidad Scorpion und Anaheim sind auf der mit Holz vertäfelten Wand zu lesen. „Alles Chili-Sorten“, sagt Ulrike Dlapka, die mit ihrem Mann Christian vor fünf Jahren die MV Chili-Manufaktur gegründet hat.

Farbige Hügel als Schärfegrade
In der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Katsdorf hat die 47-Jährige mittlerweile ihre Betriebsküche, in der die 16 Bio-Chilisaucen der Marke „Mühlviertler Feuerzeug“ hergestellt werden. Von Birne über Tomate bis zu Granitbeißer - zwölf Schärfegrade decken die in Dlapkas Küche zubereiteten Chilisaucen ab. Der Schärfegrad wird am Flaschenetikett mit Mühlviertler Hügel symbolisiert. Je mehr von ihnen mit Farbe gefüllt sind, umso schärfer

Schwarzer Knoblauch
Welche die Lieblingssorte der Kunden ist? „Schwarzer Knoblauch“, verrät die Schörflingerin, die die HBLA für wirtschaftliche Berufe in Bad Ischl besucht und dann bei einer Versicherung gearbeitet hatte. Wie die ersten Gehversuche der Manufaktur aussahen? „Es hat alles damit begonnen, dass mein Mann eine Chili-Pflanze geschenkt bekommen hat“, erinnert sich die dreifache Mutter.

Tüftelei mit Spitzenköchen
Zuerst wurde nur für den Eigenverbrauch experimentiert. Ein Verkaufsversuch am Adventmarkt in Katsdorf war erfolgreich und gab den Ausschlag zur Gründung. Fünf Jahre später tüfteln die Mühlviertler auch mit Spitzenköchen an Neuentwicklungen, vertrauen hier auf Jörg Bruch, Lukas Kienbauer und Lukas Nagl. Am Dienstag ist Produktionstag. „Da geht’s heiß und scharf her“, sagt Ulrike.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele