Chili-Manufaktur

Mühlviertler „Feuerzeuge“ für den Gaumengenuss

In Katsdorf betreibt Ulrike Dlapka mit ihrem Mann eine Chili-Manufaktur, in der sie Saucen in zwölf Schärfegraden zubereitet.

Carolina Reaper, Trinidad Scorpion und Anaheim sind auf der mit Holz vertäfelten Wand zu lesen. „Alles Chili-Sorten“, sagt Ulrike Dlapka, die mit ihrem Mann Christian vor fünf Jahren die MV Chili-Manufaktur gegründet hat.

Farbige Hügel als Schärfegrade
In der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Katsdorf hat die 47-Jährige mittlerweile ihre Betriebsküche, in der die 16 Bio-Chilisaucen der Marke „Mühlviertler Feuerzeug“ hergestellt werden. Von Birne über Tomate bis zu Granitbeißer - zwölf Schärfegrade decken die in Dlapkas Küche zubereiteten Chilisaucen ab. Der Schärfegrad wird am Flaschenetikett mit Mühlviertler Hügel symbolisiert. Je mehr von ihnen mit Farbe gefüllt sind, umso schärfer

Schwarzer Knoblauch
Welche die Lieblingssorte der Kunden ist? „Schwarzer Knoblauch“, verrät die Schörflingerin, die die HBLA für wirtschaftliche Berufe in Bad Ischl besucht und dann bei einer Versicherung gearbeitet hatte. Wie die ersten Gehversuche der Manufaktur aussahen? „Es hat alles damit begonnen, dass mein Mann eine Chili-Pflanze geschenkt bekommen hat“, erinnert sich die dreifache Mutter.

Tüftelei mit Spitzenköchen
Zuerst wurde nur für den Eigenverbrauch experimentiert. Ein Verkaufsversuch am Adventmarkt in Katsdorf war erfolgreich und gab den Ausschlag zur Gründung. Fünf Jahre später tüfteln die Mühlviertler auch mit Spitzenköchen an Neuentwicklungen, vertrauen hier auf Jörg Bruch, Lukas Kienbauer und Lukas Nagl. Am Dienstag ist Produktionstag. „Da geht’s heiß und scharf her“, sagt Ulrike.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol