Nach Heimaturlaub

Erster Verdacht auf indische Mutation in NÖ

Niederösterreich
03.05.2021 14:00

Ein Student aus Indien kam nach seinem Heimaturlaub wieder ins südliche Niederösterreich zurück. Dort wurde er positiv getestet, die britische und die südafrikanische Mutation konnte man bereits ausschließen. Jetzt werden auf Hochtouren die Proben in einem Speziallabor analysiert.

Ist die indische Corona-Mutation in Niederösterreich angekommen? Nun untersuchen Experten den ersten Verdachtsfall: Ein Student aus Indien war nach einem Heimaturlaub wieder ins südliche Niederösterreich eingereist und wurde jetzt Covid-positiv getestet. „Nach derzeitigem Stand ist eine Infektion mit der britischen oder südafrikanischen Mutation ausgeschlossen“, heißt es seitens der Landesregierung. Nun will man auf Hochtouren Proben in einem Speziallabor untersuchen lassen, um den Verdachtsfall abzuklären.

Student kam über Deutschland nach Wr. Neustadt
Die genaue Route des Studenten verlief am 23. April via Frankfurt von Deutschland nach Österreich, wo er in die Region Wiener Neustadt reiste. Am 26. April klagte er über Kopfschmerzen, am 28. April lieferte ein Antigen-Test ein positives Resultat. Der daraufhin folgende PCR-Test war ebenso positiv. Das Contact Tracing und die Quarantänemaßnahmen laufen.

Anzahl der belegten Intensivbetten blieb gleich
Unverändert sind es indes 93 Corona-Patienten, die in Niederösterreich ein Intensivbett belegen, heißt es vom Sprecher der Landesgesundheitsagentur, Bernhard Jany. Das Büro von SP-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig teilte mit, dass es 191 Neuinfektionen gibt. Die Zahl der Todesfälle ist um vier auf 1727 gestiegen. 7815 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne.

Verdachtsfälle in zwei weiteren Bundesländern
Neben Niederösterreich gibt es auch in zwei weiteren Bundesländern bereits Verdachtsfälle auf die indische Virusvariante: Drei mögliche Fälle gibt es derzeit im Burgenland, zwei zudem in Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele