„Das ist respektlos!“

Umgesägte Maibäume sorgen für Wirbel

Kärnten
03.05.2021 09:54
Darf ein frisch aufgestellter Maibaum schon in der ersten Nacht einfach umgesägt und liegen gelassen werden? Aktuelle Fälle in St. Urban und Treffen sorgen für Diskussionen: Zwar hat das Stehlen des Baumes genauso wie sein Aufstellen eine lange Tradition – aber vielen Kärntnern geht das Umsägen offenbar zu weit!

Samstag, 1. Mai, 8 Uhr in St. Urban: Der mächtige Maibaum, der heuer von Familie Plieschnegger gespendet wurde, liegt auf dem Boden. Er wurde in der Nacht umgesägt – von den unbekannten Tätern keine Spur. Ein ähnliches Bild präsentiert sich in Treffen: Auch dort sägten Unbekannte den frischen Maibaum um.

„Zeitalter der Respektlosigkeit“
In sozialen Netzwerken machten Fotos davon die Runde. Während manche das Stehlen des Maibaumes in der ersten Nacht zum Brauchtum zählen („Deshalb gehört der Baum ja bewacht!“), gehen bei anderen die Wogen hoch: „Das hat mit Brauchtum nichts zu tun. Nicht einmal in schwierigen Zeiten wie jetzt haben die Täter den Respekt, den Menschen kleine Freuden zu gönnen“, ärgert sich SPÖ-Landtagsabgeordneter Christof Seymann auf Facebook.

„Alle Jahre wieder...“
Eine gute Nachricht zum Schluss: Die Maibäume, die jetzt noch stehen, werden das Schicksal jener aus Treffen und St. Urban wohl nicht mehr teilen müssen. Trotzdem dürfte sich das Ganze nächstes Jahr wohl wiederholen - nach dem Motto - „Alle Jahre wieder...“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele