Eine Bilanz

Corona-Testbus kurvt seit einem Monat durch OÖ

Oberösterreich
02.05.2021 09:02

Coronabedingt sind klassische Busreisen derzeit leider nur sehr eingeschränkt möglich. Der offizielle Testbus des Landes war hingegen im letzten Monat täglich in einer anderen oberösterreichischen Gemeinde unterwegs und machte schon an 39 Stationen Halt.

Am 25. März startete die zusätzliche, mobile Antigen-Teststation von Linz aus in die oberösterreichischen Gemeinden. Als Unterstützung in Gemeinden mit besonders hohen Zahlen wird der Testbus je nach Bedarf punktgenau in die betroffenen Orte geschickt. Beginnend mit den Kirchdorfer Gemeinden Wartberg und Nußbach war der Bus seither in weiteren 37 Gemeinden zur mobilen Testunterstützung unterwegs.

Etwa 10.000 Tests
Rund 10.000 Menschen nahmen seither im Inneren des Testbusses Platz, um sich testen zu lassen. Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in mehreren Gemeinden wurde zu Spitzenzeiten sogar auf drei Testbusse aufgestockt. Mehr als 15.000 Kilometer haben diese an ihren insgesamt 63 Einsatzfahrten quer durch Oberösterreich zurückgelegt. Damit wurde ermöglicht, noch schneller auf Fallhäufungen zu reagieren, möglichst rasch viele Testergebnisse zu erhalten, um eine noch präzisere Einschätzung der Lage zu bekommen.

In Hotspots unterwegs
Wegen der hohen Fallzahlen wurde die Testunterstützung hauptsächlich von sieben Bezirken, schwerpunktmäßig von Braunau, Ried im Innkreis, Vöcklabruck, Kirchdorf und Schärding in Anspruch genommen. „In der aktuellen Phase ist er nicht wegzudenken und hilft uns flexibel auf die Testbedürfnisse zu reagieren", so Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die nächsten Haltestellen
Am Sonntag, 2. Mai, steht er in Hartkirchen
Montag, 3. Mai, Gemeinde Timelkam, vor der Pfarrkirche beim Rathaus, 9.30 - 12.30, 13.00 - 17.45 Uhr
Dienstag, 4. Mai, Gemeinde Frankenburg, beim Kulturzentrum, 9.30 - 12.30, 13.00 - 17.45 Uhr

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele