„Krone“-Kolumne

Neues Format: Beim Sprinten gibt es kein Bummeln

Formel 1
01.05.2021 07:20

„Krone“-Formel-1-Experte Richard Köck schreibt in seiner Kolumne über das Rennwochenende in Portugal und das neue Sprintrennen-Format.

Mercedes gegen Red Bull Racing - auch in Portimao liegen die beiden Top-Teams Nase-an-Nase an der Spitze. Was spricht eigentlich auf der „Rollercoaster“-Piste an der Algarve für wen? „Red Bull hat das bessere Set-up für eine Runde, wir vielleicht das schnellere Rennauto“, glaubt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. „Es ist durch die sogenannte ‚dirty air‘ nach wie vor schwer, an den Vordermann heranzukommen, daher wird die Startaufstellung entscheidend sein. Wenn du hinten bist, musst du dir strategisch helfen.“

In ihren WM-Strategieplan einbauen müssen die Rennställe nun auch definitiv die drei Sprintrennen, die in Silverstone, Monza und Interlagos anstelle des Qualifyings abgehalten werden. Dabei gibt es für den Sieger drei Punkte, den Zweiten zwei und den Dritten einen. Ein mitentscheidender Faktor im Titelkampf?

„Du kannst da keine Vorsicht walten lassen. Aber es bedarf eines gewissen Maßes an Abwägung: Fällst du aus, startest du beim Grand Prix von ganz hinten, bummelst du dahin, ebenfalls“, sagt Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko. Nachsatz: „Wenn Fahrer wie Max Verstappen und Lewis Hamilton aufeinandertreffen, wird es nicht allzu viel Taktik geben. Für die geht es nur um den Sieg.“

Und Toto Wolff ergänzt: „Die TV-Einschaltquoten werden durch einen zusätzlichen Start höher. Für die WM kann es mitentscheidend sein, aber es geht vorrangig darum, wer fährt wen über den Haufen oder eben nicht.“

Seinen schlechtesten Saisonstart seit 2009 erlebt Sebastian Vettel im Aston Martin - nach zwei Rennen null Punkte. Und im freien Training erlebte er einen etwas peinlichen Moment. Anstatt seine Crew steuerte er die Garage von McLaren an. „Tut mir leid, das musste ja irgendwann passieren. Ich habe mich schon gewundert, warum niemand da war“, funkte Seb ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele