30.04.2021 17:00

„Grüner Pass“

Wieder frei reisen: „Impfung gilt ab 21. Tag“

Der „Grüne Pass“ gilt schon jetzt als Schlüssel für Reisefreiheit und soll Reisen in andere EU-Länder massiv vereinfachen. „Die Voraussetzung für das Reisen wird ein aktueller Corona-Test sein“, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) im krone.tv-Talk „Nachgefragt“. Der „Grüne Pass“ werde als digitale Lösung aber „sehr einfach und unbürokratisch“ sein.

Ab dem 19. Mai muss man von Corona genesen, getestet oder geimpft sein, um in Restaurants und Lokale in Österreich eintreten zu dürfen. Der nächste Schritt sei, dass man diese Form von Eintrittstest als „Grünen Pass“ in Europa einführen wolle, erklärt die Tourismusministerin.

Als geimpft gelte man ab dem 21. Tag nach dem ersten Stich, was man auch im „Grünen Pass“ so durchsetzen wolle. Das habe das Gesundheitsministerium so festgehalten.

Man arbeite mit Hochdruck daran, dass alle EU-Mitgliedsstaaten diesen Corona-Status mit genesen, geimpft und getestet anerkennen. Die Einreisebestimmungen lege dann aber jedes Land selbst fest. „Wenn Griechenland beispielsweise sagt, dass nur geimpfte Urlauber erlaubt seien, dann liegt das im Ermessen der griechischen Regierung“, so Köstinger.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele