Gibt es Reisefreiheit?

Gäste bei Buchungen noch etwas zurückhaltend

Vorarlberg
30.04.2021 08:55

In den Vorarlberger Tourismus-Destinationen herrscht nach der Öffnungsankündigung für 19. Mai Betriebsamkeit, „explodiert“ seien die Anfragen aber noch nicht. Sowohl bei Unternehmern wie auch Gästen herrsche noch eine gewisse Zurückhaltung, weil noch unklar sei, ab wann Reisefreiheit herrschen wird. Das Tourismus-Geschehen im westlichsten österreichischen Bundesland wird vom deutschen Gast dominiert.

„Die Betriebe freuen sich wieder aufzusperren“, sagte Vorarlberg Tourismusdirektor Christian Schützinger zur APA. Teilweise erfolge das zwar nur schrittweise, etwa mit halber Belegung oder erst ab Juni. Im Bregenzerwald zum Beispiel ziehen laut dem Tourismusdirektor aber zwei Drittel der Betriebe „je nach Bedingungen“ in Betracht, schon zu Pfingsten aufzusperren. Auch das Kleinwalsertal, das aufgrund seiner Sonderstellung deutsche Gäste empfangen darf, rechne mit großem Zuspruch. Seitens der Bregenzerwald Tourismus GmbH wurde von vermehrten Anfragen berichtet. „Entscheidend wird aber die Frage sein, ob die Reisebeschränkungen und die gegenseitige Quarantänepflicht fallen“, so Geschäftsführerin Herlinde Moosbrugger.

Zitat Icon

Entscheidend wird aber die Frage sein, ob die Reisebeschränkungen und die gegenseitige Quarantänepflicht fallen

Herlinde Moosbrugger (Bregenzerwald Tourismus)

Buchungslage sei recht gut
Das Rheintal - die Bodensee Vorarlberg Tourismus GmbH - vermeldete, dass die Zahl der Anfragen mit der Vorarlberger Gastronomie-Öffnung deutlich gestiegen sei. „Viele Auswärtige haben sich nicht ausgekannt und wollten Urlaub machen“, hieß es. Die Öffnungsankündigung habe noch keinen weiteren großen Schub gebracht. Die Buchungslage für den Frühling und den Sommer sei aber schon recht gut.

Stammgäste möchten kommen
Als „sehr zurückhaltend“ wurde hingegen das Buchungsverhalten in der Destination Alpenregion Bludenz beschrieben. Grund sei die Unsicherheit für die Gäste aus den Hauptmärkten Deutschland und der Schweiz, auch für die Betriebe herrsche Unklarheit. Im Zwischenergebnis einer laufenden Umfrage unter den Beherbergungsbetrieben sähen bisher 70 Prozent der Gastgeber keinen Unterschied im Buchungsverhalten zu der Zeit vor der Bekanntgabe der Öffnung. Laut Schützinger ist damit zu rechnen, dass sowohl „über Pfingsten und die Sommersaison bis in den Winter hinein“ viele Stammgäste nach Vorarlberg zurückkehren werden. Viele davon warteten nur darauf, endlich wieder in Vorarlberg zu urlauben.

Großzügige Stornobedingungen
Als großes Thema bezeichnete der Tourismusdirektor das Testen und die Testlogistik, auch wenn Vorarlberg inzwischen sehr erfahren im Testen der Bevölkerung sei. So habe etwa das Kleinwalsertal 5000 Einwohner und 10.000 Gästebetten, was bei voller Belegung natürlich eine große Herausforderung darstellen würde. In Sachen Stornobedingungen unterstrich Schützinger, dass diese heuer von den meisten Betrieben sehr großzügig gehandhabt würden. Zudem verwies er auf die landesweite Stornoversicherung. Diese kommt zum Tragen, wenn ein Gast aufgrund einer Corona-Infektion nicht anreisen kann.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele