29.04.2021 14:20 |

Gelebte Nachhaltigkeit

Tandlerei in Neusiedl: Zweite Chance statt neu

Die Koryphäen sind seit 26 Jahren Partner des AMS und kooperieren seit mittlerweile drei Jahren auch mit dem Burgenländischen Müllverband (BMV). In der „Tandlerei“ in Neusiedl findet diese Zusammenarbeit nun Vollendung. Hier werden von Transitarbeitskräften ausschließlich Second-Hand-Waren verkauft.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Helene Sengstbratl und Petra Beidl vom AMS und Hans Janisch vom BMV haben der Tandlerei der Koryphäen einen Besuch abgestattet. Verkauft werden hier Geschirr, Kleidung, Spielwaren und Möbel sowie Deko-Artikel, denen ein „zweites Leben“ geschenkt werden soll.

Denn immer mehr Menschen leben den Gedanken der Kreislaufwirtschaft und kaufen Second-Hand-Ware. Mittlerweile gibt es übrigens auch die Möglichkeit – in Zusammenarbeit mit dem BUZ –, alte Elektrogeräte abzugeben und einem zweiten Gebrauch zuzuführen.

Abgeben oder anrufen
Wer wiederverwendbare Ware hat, kann sie direkt in der Tandlerei oder auch bei einem Re-Use-Tag in den Abfallzentren abgeben. Wenn jemand nicht die Möglichkeit hat, seine Waren selbst abzugeben, kann er gerne eine telefonische Abholung organisieren.

2020 haben die Koryphäen übrigens 30.730 Kilo an Gütern zur Aufbereitung übernommen. Knapp 10.000 Kilo davon wurden wieder in den Verkauf gebracht. Etwa 12 Tonnen an Textilien hat man der Caritas übergeben. 

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 26. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 4°
stark bewölkt
1° / 4°
bedeckt
1° / 3°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)