Gelebte Nachhaltigkeit

Tandlerei in Neusiedl: Zweite Chance statt neu

Burgenland
29.04.2021 14:20
Die Koryphäen sind seit 26 Jahren Partner des AMS und kooperieren seit mittlerweile drei Jahren auch mit dem Burgenländischen Müllverband (BMV). In der „Tandlerei“ in Neusiedl findet diese Zusammenarbeit nun Vollendung. Hier werden von Transitarbeitskräften ausschließlich Second-Hand-Waren verkauft.

Helene Sengstbratl und Petra Beidl vom AMS und Hans Janisch vom BMV haben der Tandlerei der Koryphäen einen Besuch abgestattet. Verkauft werden hier Geschirr, Kleidung, Spielwaren und Möbel sowie Deko-Artikel, denen ein „zweites Leben“ geschenkt werden soll.

Denn immer mehr Menschen leben den Gedanken der Kreislaufwirtschaft und kaufen Second-Hand-Ware. Mittlerweile gibt es übrigens auch die Möglichkeit – in Zusammenarbeit mit dem BUZ –, alte Elektrogeräte abzugeben und einem zweiten Gebrauch zuzuführen.

Abgeben oder anrufen
Wer wiederverwendbare Ware hat, kann sie direkt in der Tandlerei oder auch bei einem Re-Use-Tag in den Abfallzentren abgeben. Wenn jemand nicht die Möglichkeit hat, seine Waren selbst abzugeben, kann er gerne eine telefonische Abholung organisieren.

2020 haben die Koryphäen übrigens 30.730 Kilo an Gütern zur Aufbereitung übernommen. Knapp 10.000 Kilo davon wurden wieder in den Verkauf gebracht. Etwa 12 Tonnen an Textilien hat man der Caritas übergeben. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele