Stück Modegeschichte

Lady Dianas legendäres Brautkleid wird ausgestellt

Adabei
27.04.2021 15:57

Vier Jahrzehnte nach der Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana wird das legendäre Brautkleid der „Königin der Herzen“ bei einer Ausstellung im Kensington-Palast in London gezeigt. Das teilte die Organisation Historic Royal Palaces in dieser Woche mit. Dianas Söhne Prinz William (38) und Prinz Harry (36) einigten sich laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA darauf, das Kleidungsstück aus dem Nachlass ihrer 1997 bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommenen Mutter als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Das opulente Kleid mitsamt der mehr als sieben Meter langen Schleppe wird vom 3. Juni an in der Orangerie des Schlosses zu sehen sein, in dem die Princess of Wales einst lebte, berichtet die APA. Diana und der inzwischen 72 Jahre alte Prinz Charles heirateten am 29. Juli 1981 in der St.-Pauls-Kathedrale in London.

Stück Modegeschichte
Prinzessin Dianas Hochzeitskleid ist ein ikonisches Stück Modegeschichte, das viele interessante Fakten enthält. Designer David Emmanuel verriet, dass das Kleid kaum in die gläserne Kutsche passte, die Diana in die Kathedrale brachte. Ein großer Teil des Materials wurde auf der kurzen Reise zum Veranstaltungsort zerquetscht, was zu sichtbaren Falten führte.

Ein Stück antiker Spitze und eine blaue Schleife wurden in den Stoff des Kleides eingenäht, das auf einer britischen Seidenfarm hergestellt wurde. Prinzessin Diana lieh sich auch ein Diadem der Familie Spencer aus, was bedeutet, dass sie etwas Altes, Neues und Blaues geliehen hatte. Diana verschüttete etwas Parfüm auf das Kleid, als sie sich fertig machte, klebte aber einfach die Vorderseite des Kleides zu, sodass es niemand bemerkte.

Dianas Schleier war tatsächlich länger als die Schleppe ihres Kleides, die Designer verwendeten 153 Meter Tüll. Diana wurde in das Hochzeitskleid eingenäht, da sie in den Monaten vor der Hochzeit 5 Zentimeter von der Taille verloren hatte. Die Seidenpantoffeln, die sie zur Hochzeit trug, waren in 6 Monaten gefertigt und mit 542 Pailletten und 132 Perlen besetzt worden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele