Keine Entspannung

Soldaten seit mehr als einem Jahr im Dauereinsatz

Burgenland
27.04.2021 13:22
Grenzeinsatz, Contact Tracing und Terrornacht – das vorige Jahr sorgte für viele verschiedene Herausforderungen und Einsätze für die Soldaten des Jägerbataillons 19, die in der Montecuccoli-Kaserne in Güssing stationiert sind. Und auch für heuer dürfte sich dieser Trend weiter fortsetzen, wie eine erste Bilanz zeigt.

In Summe leisteten die Bediensteten im Vorjahr 12.682 Einsatztage. Ein Grund dafür ist die Corona-Krise. In vielen verschiedenen Bereichen war die Unterstützung des Bundesheeres gefragt. Neben der Überwachung der „grünen Grenze“ waren die Soldaten besonders bei den Ein- und Ausreisekontrollen eingesetzt.

Daneben halfen sie auch bei den Teststraßen sowie beim Telefondienst für das Contact Tracing mit. Hinzu kam noch die Terrornacht in Wien im vergangenen November, bei der das Jägerbataillon Kräfte und geschützte Fahrzeuge bereitstellte.

Quasi nebenbei musste auch die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten werden. „2020 war das bisher anspruchsvollste Jahr an Einsätzen für das Jägerbataillon 19“, heißt es vom Bundesheer. Daran dürfte sich heuer nichts ändern. Nach den ersten drei Monaten zählt man bereits fast 5000 Einsatztage. Hinzu kommt, dass im Oktober über 100 Soldaten für ein halbes Jahr in einen Auslandseinsatz der KFOR geschickt werden.

Zitat Icon

2020 war das bisher anspruchsvollste Jahr an Einsätzen für das Jägerbataillon 19

Bundesheer

Im vorigen Jahr waren außerdem die Miliz und die Grundwehrdiener gefragt, welche für den Assistenzeinsatz herangezogen wurden.

Ch. Miehl/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele