17.04.2021 19:51 |

Öffnung im Burgenland

Maskenpflicht im Freien bei Einkaufszentren

Mit dem Ende des Lockdowns am kommenden Montag gilt im Burgenland bei drei großen Einkaufszentren eine Maskenpflicht im Freien.

Betroffen sind das Designer Outlet Parndorf, die Arena Mattersburg und das Einkaufszentrum Oberwart (EO). Eine entsprechende Verordnung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wurde am Freitag kundgemacht und tritt am Montag in Kraft. Besucher müssen somit am gesamten Gelände der Einkaufszentren eine FFP2-Maske tragen, auch am Parkplatz. Die Maskenpflicht gilt laut Verordnung für Fußgänger und „Benutzer von Fortbewegungsmitteln jeglicher Art“, für die man keinen Führerschein benötigt.

Ludwig kritisiert Doskozil wegen Öffnung
Während Niederösterreich und Wien den Lockdown in der Ostregion bis zum 2. Mai verlängert haben, weicht das Burgenland ab Montag von dem bisher gemeinsamen Weg ab. Für diese Entscheidung musste Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) einiges an Kritik einstecken müssen. Am Samstag kam diese aus dem Mund des Wiener Bürgermeisters. Jeder trage die Verantwortung für sein Bundesland. „Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, weil mir die Gesundheit der Menschen das Wichtigste ist“, erklärte Michael Ludwig (SPÖ) in Richtung seines Parteifreunds. Doskozil trage die Verantwortung für die Entwicklung in seinem Bundesland. Es wäre wichtig, dass Bundesländer solidarisch miteinander sind, so Ludwig, der aber keine burgenländischen Patienten in Wien ablehnen will.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 14°
starke Regenschauer
9° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
leichter Regen
9° / 15°
leichter Regen