Ex-US-Außenminister

Hundebetreuung auf Staatkosten? Kritik an Pompeo

Ausland
17.04.2021 15:53

Eine interne Aufsichtsbehörde wirft dem früheren US-Außenminister Mike Pompeo und seiner Ehefrau Susan vor, in seiner Amtszeit in mehr als hundert Fällen Mitarbeiter des Ministeriums um die Erledigung persönlicher Angelegenheiten gebeten zu haben - wie etwa die Betreuung des gemeinsamen Hundes. Kritiker sprechen von Verstößen gegen die Ethikregeln.

In einem am Freitag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht heißt es unter anderem, die Pompeos hätten mehrfach darum gebeten, den Hund der Familie abzuholen oder bei ihrem Haus vorbeizufahren, um das Tier rauszulassen.

Pompeo war von 2018 bis vergangenen Jänner Außenminister des damaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er wird als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner 2024 gehandelt.

Mitarbeiter sollen Weihnachtskarten verschickt und Partys geplant haben
Das Büro des Generalinspekteurs des Außenministeriums (OIG) teilte mit, die Untersuchung seien durch Hinweise eines Whistleblowers im Jahr 2019 ausgelöst worden.

Die Untersuchung habe ergeben, dass sowohl Mike als auch Susan Pompeo eine vom Minister eigens eingestellte Beraterin und andere Mitarbeiter unter anderem darum gebeten hätten, persönliche Dinge abzuholen, private Veranstaltungen zu planen, persönliche Weihnachtskarten zu verschicken oder das Haustier zu betreuen. Solche Anfragen stünden „im Widerspruch zu den Ethikregeln des Ministeriums“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele