Sanktion für Taktierer

OÖ: Impfstornierer müssen eine Auszeit nehmen

Oberösterreich
15.04.2021 08:00

Wer zwei Impftermine storniert, fliegt in Oberösterreich aus dem „Einladungssystem“. Und bei den Lehrern in Oberösterreich sind derzeit noch 5200 Reservierungen offen.

Ganz nach hinten gereiht werden Steirer, die zwei gebuchte Impftermine schwänzen oder absagen. Die „Krone“ fragte nach, wie es in Oberösterreich gehandhabt wird. Antwort: ähnlich. Wer zweimal nicht auf Einladungsmails reagiert, fliegt aus dem System. Ebenso jemand, der sich vor Ort abmeldet, weil etwa „der falsche Impfstoff“ verabreicht wird. „Allerdings kann man sich neu anmelden und bekommt dann wieder eine Einladung“, erklärt der Landes-Impfkoordinator Franz Schützeneder im „Krone“-Gespräch.

Angst vor AstraZeneca
Nicht angemeldet haben sich 5200 von 12.500 Lehrern und Schulmitarbeitern, die von heute bis 24. April ihren ersten Piks erhalten könnten. Ein Grund dürfte sein, dass Pädagogen von höheren Schulen, Musikschulen und Verwaltungspersonal mit dem Serum von AstraZeneca immunisiert werden. „Das führt zu Unsicherheiten“, weiß Herbert Kirschner, Direktor des Peuerbach-Gymnasiums in Linz, dessen Schulärztin deshalb eine Fragestunde zum Thema abgehalten hat.

Berufsfeuerwehr fast durchgeimpft
Gerne geimpft, aber nicht eingeladen, werden Polizisten in Oberösterreich. Von jenen 3000, die auch auf der Straße tätig sind, sind kaum zehn Prozent erstgeimpft. Auch bei der Feuerwehr schaut’s mager aus. Weil Ende März die versprochenen 15.000 Dosen nicht kamen, sind erst 3500 freiwillige Helfer drangekommen, die Berufsfeuerwehr Linz ist fast fertig.

Zitat Icon

Im Schnitt kommen drei Prozent der angemeldeten Personen nicht zur Impfung. Der häufigste Grund ist, dass diese sich inzwischen infiziert hatten.

Franz Schützeneder, Impfkoordinator des Landes Oberösterreich

Überreste für die Freiwillige Feuerwehr
Von den Lehrern unangetastete Impfungen werden nach der Altersstruktur aufgeteilt und was dann noch da ist, bekommt die Freiwillige Feuerwehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele