Präsent ans Bundesheer

Ausrangierte ÖBB-Waggons nun Gefechtskulisse

Burgenland
14.04.2021 18:25
In Stellung gegangen ist das Bundesheer, um einen technisch schwierigen Einsatz zu absolvieren. Vier Zugwaggons mussten in Parndorf mit Spezialkränen von den Gleisen gehoben und zur Kampfanlage bei Kaisersteinbruch verfrachtet werden. Die ausrangierten Garnituren dienen nun als Kulisse für das Kadertraining.

Die letzte Tour hatten die Waggons der ÖBB bereits hinter sich. Das wirklich letzte Mal waren sie nun von Parndorf in die Ortskampfanlage Angererdorf zwischen Kaisersteinbruch und Jois unterwegs. Eine Spezialfirma hat für den Abtransport gesorgt - vier 60-Tonnen-Kran- und zwei Tieflade-Schwerlastsysteme inbegriffen.

Ausbau der Kampfanlage für Kadertraining
„Bei den vier Fahrten hat alles gut funktioniert“, berichtet Presseoffizier Robert Kulterer. In ihrer Endstation werden die Waggons, welche die ÖBB dem Bundesheer überlassen haben, künftig Trainingszwecken dienen. Einerseits sollen sie als Übungsszenario für Zugkontrollen im Grenzeinsatz bereitstehen. Andererseits sind die Waggons Teil der Gefechtskulisse der Kampfanlage, die groß ausgebaut wird.

Heuer sind 175.000 € an Investitionen vorgesehen. „Eine Siedlung, ein Bahnhof und vieles mehr entstehen. Das Training reicht vom Brückenbau für Pioniere bis zum Einsatz bei einer Geiselnahme. Es geht um Taktik sowie die Aus- und Fortbildung des Kaders“, erklärt Kulterer.

Karl Grammer&Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele