Feuerwehr war machtlos

Burgenland: Windrad im Golser Windpark abgebrannt

Burgenland
12.04.2021 21:08

Am Montagabend ist die Golser Feuerwehr zum Einsatz gerufen worden, weil ein Windrad im Golser Windpark im Burgenland in Brand geraten war. Die Feuerwehr war zwar schnell vor Ort, konnte aber nur zuschauen, wie das Windrad vollständig ausbrannte.

Die Straße wurde von den Florianis sofort abgesperrt, damit keine brennenden Teile auf vorbeifahrende Autos fallen konnten.

Ein Winzer, der in der Nähe einen Weingarten besitzt, erzählte, dass sich das Windrad schon einige Tage „seltsam“ angehört habe. Er habe das auch gemeldet und vermutet, dass das Windrad deshalb jetzt auch abgebrannt sei. 

Zitat Icon

Das Feuer war auf 90 Meter Höhe. Da kann man es nur kontrolliert abbrennen lassen und in der Nähe sein, um gegebenenfalls brennende Teile, die herunterfallen, zu löschen

Feuerwehrkommandant Erich Pittnauer

Güterweg bleibt gesperrt
Nach etwa zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden, der Generator und der hintere Teil des Windrades waren komplett abgebrannt. Die Rotoren der Windanlage dagegen wurden kaum beschädigt. Der Güterweg in diesem Bereich bleibt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Windrad wäre abgebaut worden
Das Feuer ist dem Abbau des Windrades zuvorgekommen, heißt es von der Energie Burgenland. Im Mai oder Juni wäre die Anlage vom Netz genommen worden. Das Windrad, das im Jahr 2003 errichtet worden war, befand sich laut Betreiber am Ende seiner Laufzeit. Es hätte durch ein leistungsstärkeres Modell im Zuge einer Modernisierung ersetzt werden sollen. Dieser Brand war nicht der Erste seiner Art. 2017 war ebenfalls im Windpark Gols eine Anlage abgebrannt, dabei wurden zwei Techniker verletzt. Das letzte Feuer dieser Art betraf den Windpark Kittsee-Pama im Jahr 2019.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
11° / 25°
wolkenlos
10° / 24°
wolkenlos



Kostenlose Spiele