Für Kinder geplant

Primärversorgungszentrum ist nicht realisierbar

Oberösterreich
10.04.2021 14:00

FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml hatte sich vor drei Wochen an Gesundheitskasse und Ärztekammer gewandt, um die Idee eines Primärversorgungszentrums für Kinder und Jugendliche in Linz zu erörtern. Von letzterer erhielt er nun eine klare Absage. Denn: Eine Umsetzung ist rechtlich unmöglich.

„Das Besetzen von Kassenarztstellen ist weiterhin eines unserer Sorgenkinder“, seufzt FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml. Dass die Ärztekammer ihn nun auch noch darüber informierte, dass die Idee eines Linzer Primärversorgungszentrums (PVZ) nur für Kinder und Jugendliche aufgrund der Gesetzeslage nicht umzusetzen ist, macht ihm da weniger Kummer. "Ich bin froh über die rasche Reaktion der Kammer.

Zitat Icon

Ein PVZ kann nur von Allgemeinmedizinern eröffnet werden – so sieht es bisher der Gesetzgeber vor.

Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer OÖ

Dank der neuen Erkenntnisse sehe ich hier klaren Handlungsbedarf. Darum werden ich in der nächsten Gemeinderatssitzung eine Resolution an Gesundheitsminister Rudi Anschober mit der Bitte um Änderung der Rahmenbedingungen, anregen“, so der Freiheitliche.

Zitat Icon

Linz braucht weitere Primärversorgungszentren. Auch Fachärzte sollten die Möglichkeit haben, eines zu realisieren.

Michael Raml, Linzer FP-Gesundheitsstadtrat

Geeignete, städtische Flächen für PVZ gesucht
Weil Linz neben dem ersten allgemeinen PVZ in der Stifterstraße noch weitere derartige Einrichtungen – etwa in der Grünen Mitte oder im Linzer Süden – gut tun würden, will Raml auch mit den Kollegen Fechter (Liegenschaft) und Hein (Planung) mögliche, städtische Flächen erörtern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele